Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit einer Einführungsveranstaltung bei der Bau-BG Hannover startete am 3. Juli 2002 das Pilotprojekt Arbeitsschutzorganisation in Zimmereibetrieben.
(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) fordert die Innenminister und Innensenatoren der Bundesländer auf, den Minderheiten aus dem Kosovo eine weitere 6-monatige Verlängerung ihrer Duldungen zu gewähren.
(München) - Zwischen 1,1 bis 1,7 Millionen ausrangierte Pkw landen in Deutschland jährlich zur umweltgerechten Entsorgung auf dem Schrott. Für die kostenlose Rücknahme müssen ab sofort die Fahrzeughersteller und Importeure sorgen.
(Berlin) - Als wichtigen Schritt für die künftige Mittelstandsfinanzierung bezeichnet der Bundesverband deutscher Banken (BdB) das im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossene Kompromisspaket.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt vor einem massiven Beschäftigungsabbau und Einschnitten bei der guten Qualität von Postdienstleistungen.
(Hamburg) - "Mit der schnellen Bestrafung des Täters fand das Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber des bislang größten illegalen Presswerks in Westeuropa einen erfolgreichen Abschluss."
(Berlin) In seinem am 10. Juli 2002 in Berlin vorgestellten Zinsprognose-Spektrum prognostiziert der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, auf der Grundlage des VÖB-Fundamentalmodells auf Sicht von zwei Monaten eine leichte und in sechs Monaten eine kräftigere Erhöhung der Zinsen.
(Berlin) - "Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen belegen es: Altersteilzeit ist ein Gewinn für die Arbeitgeber, für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Beschäftigten", erklärte die DGB-Beamtenpolitikerin Ingrid Sehrbrock am 10. Juli 2002 in Berlin.
(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) warnt vor Verzögerungen bei der Einführung elektronischer Verwaltungsdienste (E-Government) auf Landes- und Kommunalebene durch die derzeit verhängten Haushaltssperren in vielen Bundesländern.
(Berlin) - Dipl.-Ing. Rainer Kabelitz-Ciré (42) hat am 1. Juli 2002 die Geschäftsführung des Bundes Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes übernommen.




