Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) ist im Interesse der Verbraucher bemüht, den bestehenden Konflikt um das Thema Waldzertifizierung zwischen dem internationalen FSC-Zertifikat und dem in Deutschland gültigen PEFC-Siegel in eine konstruktive Diskussion umzuwandeln.
(Berlin) - Für Terrorismusschäden will die Bundesregierung künftig bis zu 10 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, wenn der angerichtete Schaden mehr als die von der Versicherungswirtschaft bereitgestellten 3 Milliarden Euro beträgt.
(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, konstatierte am 17. Mai 2002 auf der Sommer-Pressekonferenz seines Verbandes in Berlin ein Minus von 5,8 Prozent bei den Bauinvestitionen im vergangenen Jahr.
(Berlin) - Moderne Kommunikationsmittel müssen auch im finanzgerichtlichen Verfahren eingesetzt werden, so StB Helmut Schmitz, Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) zum Einsatz von Videokonferenzen bei Gerichtsverhandlungen anlässlich der Pressekonferenz des Finanzgerichts Köln am 15. Mai 2002.
(Berlin) - Der Präsident des BDZV, Helmut Heinen, ist am 14. Mai 2002 in Berlin von der Delegiertenversammlung der Verlegerorganisation mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt worden.
(Bonn) - Zur Entscheidung des Bundestages, den Tierschutz als Staatsziel in die Verfassung aufzunehmen, erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV), dass es aus Sicht der Landwirtschaft angesichts der bereits vorhandenen hohen Regelungsdichte in der landwirtschaftlichen Tierhaltung keine zwingende Notwendigkeit für dieses Vorhaben gibt.
(Berlin) - Rund zwei Drittel der Fachbesucher auf deutschen Messen sind Entscheider. Dies ist eines der Ergebnisse einer vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) beauftragten Untersuchung.
(Berlin) - Der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel informierte am 16. Mai 2002 in Berlin über ein am Vorabend zwischen den Spitzen von IG Metall und Gesamtmetall geführtes Gespräch zur Übernahme des in Baden-Württemberg erreichten Tarifabschlusses in allen Tarifgebieten der Metall- und Elektroindustrie.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund registriert die breite Zustimmung des Deutschen Bundestages für ein Staatsziel Tierschutz mit Genugtuung.
(Berlin) - Scharf kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) das Abstimmungsverhalten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in außerbetrieblichen Einrichtungen.




