Verbands-Presseticker
(Osnabrück) - Anlässlich des Besuches von Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Einweihung der neuen Rotorblattfabrik der Vestas Deutschland GmbH in Lauchhammer (Südbrandenburg) erklärt Dr. Peter Ahmels, Präsident des BWE:
(Berlin) - Ein langjähriger Chefarzt als Ministerpräsident: Der BVMed hat Prof. Dr. Wolfgang Böhmer MdL zur Wahl zum Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt gratuliert. Für die Unternehmen der Medizintechnologie ist es äußerst positiv, dass mit Ihnen ein Mediziner und langjähriger Krankenhaus-Chefarzt politische Verantwortung trägt."
(Frankfurt a. M.) - Nach Aussage des ZVEI lag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im April bei weiter verbessertem Auftragseingang wiederum über dem Vormonat, dabei im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um -26 Prozent niedriger, nach jeweils -34 Prozent im März und -37 Prozent im Februar.
(Essen) - Gut 60 Prozent der untersuchten Netzbetreiber verlangen nach Angaben des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. höhere Netznutzungspreise im Mittelspannungsnetz, als es die Richtwerte der Verbändevereinbarung Strom II plus (VV Strom II plus) vorsehen.
(Neuss) - Der deutsche Mittelstand trägt die Hauptlast bei den Unternehmensinsolvenzen. Ein typisches insolventes Unternehmen lässt sich durch drei Merkmale charakterisieren.
(Frankfurt a. M.) - Die EUSAR ist das einzige Fachforum in Europa, das Experten für SAR-Radartechnik (Synthetic Aperture Radar) aus der ganzen Welt Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet.
(Frankfurt a. M.) - In Westeuropa sind im April mit insgesamt 1,30 Mio. Pkw 1 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat. Allerdings ist die positive Veränderungsrate aufgrund der Lage der Ostertage (2001 im April, 2002 im März) überzeichnet.
(Bonn) - Kernanliegen des Absatzfondsgesetzes muss das Marketing für in Deutschland erzeugte Produkte der Land- und Ernährungswirtschaft bleiben, erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV) zur Verabschiedung der Novelle dieses Gesetzes im Bundestag.
(Berlin) - Die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe und die vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) vertretenen Genossenschaftsbanken werden zur Nutzung der Marktplatz- und Fahrscheinanwendung auf den GeldKarten der deutschen Kreditwirtschaft (ZKA-Karte) künftig ein gemeinsames System anbieten.
(Berlin) - In der Metallindustrie Baden-Württemberg gab es eine Einigung im Tarifstreit. Neben einer Einmalzahlung von 120 Euro soll es 2002 vier Prozent und 2003 3,1 Prozent mehr Lohn und Gehalt geben.



