Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft ruft die Ampel-Koalition dazu auf, bei den Überlegungen rund um das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) die Bezahlbarkeit der Klimaschutzmaßnahmen in den Vordergrund aller Entscheidungen zu stellen.
(Erfurt) - Pflegebedürftige in Thüringen können sich oftmals die notwendige Versorgung nicht mehr leisten. Davor warnt die Landesgruppe des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa). Hintergrund sind kürzlich veröffentlichte Zahlen zur Preisentwicklung in der ambulanten Pflege.
(Münster) - Arbeitgeberverbände BAP und iGZ beschließen ihre Verschmelzung auf den "Gesamtverband der Personaldienstleister e.V." (GVP) / Auf ihren Versammlungen haben die Mitglieder des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP) und des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) grünes Licht für die Verschmelzung der beiden Arbeitgeberverbände zum "Gesamtverband der Personaldienstleister e.V." (GVP) gegeben.
(Berlin) - Rapsöl bleibt auch im Jahr 2022 das beliebteste Speiseöl der Deutschen. Rund 87 Millionen Liter Rapsöl konsumierten die privaten Haushalte im vergangenen Jahr. Damit enthielt etwa jede dritte verkaufte Speiseölflasche Rapsöl.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt die vom Bundeskabinett verabschiedete Überarbeitung des Bundes-Klimaschutzgesetzes (KSG)....
(Berlin) - Der Verband AGDW - Die Waldeigentümer hat die am gestrigen Mittwoch vom Kabinett verabschiedete Holzbauinitiative der Bundesregierung begrüßt. "Holz ist ein wichtiger vielseitiger und klimafreundlicher Rohstoff, der bisher noch viel zu wenig im Gebäudebau eingesetzt wird", sagte AGDW-Präsident Andreas Bitter.
(Berlin) - Zur gestern vom Bundeskabinett beschlossenen Holzbauinitiative erklärt Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH): "Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie begrüßt die heute vom Bundeskabinett beschlossene Holzbauinitiative und den damit einhergehenden Willen des Bundes, eigene Maßnahmen zur Stärkung des Holzbaus zu entwickeln.
(Berlin) - Anlässlich der gestrigen Sachverständigenanhörung im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) fordert der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), den Entwurf deutlich nachzuschärfen.
(Berlin) - Durch die aktuellen Entwicklungen bei großen KI-Sprachmodellen wie ChatGPT ist Künstliche Intelligenz und damit die Digitalisierung wieder Gegenstand einer breiten gesellschaftliche Debatte geworden. Dies muss nach Ansicht des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW mit einer stärkeren Förderung der digitalen Bildung, der schnelleren Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und der digitalen Souveränität einhergehen.
(Berlin) - Die im Frühjahr von Bundesminister Karl Lauterbach vorgestellte Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen verspricht, einen "Turbo-Schub" zu zünden: Bürgerinnen und Bürger sollen von der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem E-Rezept profitieren.




