Verbands-Presseticker
(Berlin) - Auch im April blieb der Wachstumstrend des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere ungebrochen. Das Investitionsvolumen erhöhte sich um fast 2,5 Mrd. Euro bzw. 2,8 Prozent gegenüber dem Vormonat und ist in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres bereits um 27,9 Prozent gestiegen.
(Berlin) - "Unser Anspruch als Branche ist es, Artenvielfalt, Landwirtschaft und die Erzeugung erneuerbarer Energien auf einer Fläche zu vereinen. Für den bevorstehenden Boom an neuen Solarparks muss Biodiversitäts-PV zum neuen Standard werden. ...
(Berlin) - Die deutsche Wirtschaftsleistung wird in diesem Jahr laut aktueller Prognose des ifo Instituts um 0,4 Prozent schrumpfen. Im Frühjahr hatte das Institut nur einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet.
(Bochum) - Gut ein Jahr nach seiner letzten Umfrage hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) erneut eine Online-Befragung unter Medizinischen Fachangestellten zur Situation bei Gehältern und Arbeitsbedingungen gestartet.
(Stuttgart) - In Zeiten des Fachkräftemangels greifen viele Unternehmen auf Personalvermittlungen zurück, um offene Stellen zu besetzen. Dieser Service kostet Arbeitgeber. Daher schmerzt es umso mehr, wenn der so gewonnene Mitarbeiter zeitnah kündigt. Gleichwohl: Eine Regelung im Arbeitsvertrag, wonach im Falle einer Arbeitnehmerkündigung dieser dem Arbeitgeber die Kosten des headhunters erstatten muss, ist nach dem Bundesarbeitsgericht unwirksam.
(Berlin) - Seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine rückt die Sicherheit von Anlagen zur Energieerzeugung stärker in den öffentlichen Fokus. Um insbesondere den Schutz vor Cyberangriffen zu erhöhen, hat das Future Energy Lab der Deutschen Energieagentur dena die Branchenplattform Cybersicherheit ins Leben gerufen.
(Frankfurt am Main) - Rund 20.000 Stellen für Elektroingenieurinnen und / / -ingenieure sind 2022 laut VDE Report zum Arbeitsmarkt offen, die Zahl der Studien-anfängerinnen und Studienanfängern in der Elektro- und Informationstechnik sinkt seit neun Jahren, und das Image, das junge Menschen von der Elektro- und Informationstechnik haben, ist überholt.
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) senkt seine Erwartungen an die Ernte witterungsbedingt spürbar. Aktuell geht der Verband von einer Getreideernte in Höhe von 42,0 Millionen Tonnen und einer Rapsernte von 4,1 Millionen Tonnen aus...
(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Reinhard Quast, hat gestern seinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten erklärt. Quast wurde am 8. November 2018 von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten gewählt.
(Berlin) - Die Mehrheit der Anlegerinnen und Anleger in strukturierten Wertpapieren verfolgt längerfristige Anlagestrategien. Das ergab die aktuelle Online-Umfrage Trend des Monats im Juni, die der DDV gemeinsam mit mehreren reichweitenstarken Finanzportalen durchgeführt hat.





