Verbands-Presseticker
(Wiesbaden/Berlin) - Die therapeutische Apherese, medizintechnische Verfahren zur Entfernung von krank machenden Bestandteilen des Blutes, stellt einen wirkungsvollen und sicheren Therapieansatz für zahlreiche Krankheitsbilder dar.
(Kassel) - Die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in diesem Jahr wieder im Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.
(Berlin) - Der Bundesrat hat nach jahrelangen Beratungen der Länder einen Gesetzentwurf zur Reform der Juristenausbildung eingebracht (Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Deutschen Richtergesetzes und der Bundesrechtsanwaltsordnung, Bundesrats-DrS 671/01).
(Hilden) - Als einen tragfähigen Kompromiss, der die Möglichkeiten der Strafverfolgungsbehörden zur Terrorismusbekämpfung verbessert, hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die aus den Koalitionsverhandlungen hervorgegangene Neufassung der Eckpunkte des Terrorismusbekämpfungsgesetzes bezeichnet.
(Frankfurt) - Für "humanitär nicht akzeptabel" hält der Paritätische Wohlfahrtsverband den sich abzeichnenden Kompromiss zwischen Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) und Bündnis 90/Die Grünen zum Zuwanderungsgesetz.
(Frankfurt) - Der gelernte Stahlformenbauer Armin Schild (40) wird Leiter der Tarifabteilung beim Vorstand der IG Metall.
(Düsseldorf) - Nach Feststellung des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., in dem die den Lebensmitteleinzelhandel beliefernden Großbäckereien und die führenden Filialbäckereien zusammengeschlossen sind, belasten erhebliche Kostensteigerungen die Branche.
(Berlin) - Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) begrüßt den jüngsten Vorstoß von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt zur Einführung eines umfassenden Gesundheitspasses, weil er die Ärzte unterstütze und einen Fortschritt bei der Patientensicherheit bedeute.
(Berlin) - Berufsbedingt ist Klaus Krumrey im Rahmen einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung in Braunschweig von seinem Amt als Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren zurückgetreten; zu seinem Nachfolger wurde mit großer Mehrheit August Moderer, Geschäftsführer des Congress Centrum Mainz, gewählt.
(Königswinter) - Als erfolgreichen Dialog auf dem Weg zu einer intensiveren Beteiligung der Patienten im Gesundheitswesen hat am 26. Oktober der Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Manfred Richter-Reichhelm, das Symposium der Ärzte-Organisation bezeichnet.







