Verbands-Presseticker
(Darmstadt/Mainz) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ergibt sich die Möglichkeit, eine politische Neuorientierung hin zu ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu gestalten.
(Neu-Isenburg) - Nach viertägigen Verhandlungen wurden heute morgen die Tarifverhandlungen zwischen Lufthansa und der Vereiniguung Cockpit (VC) abgebrochen.
(Bonn) - Auch wenn kräftige Preiserhöhungen für Trinkmilch, Quark und Sahne derzeit für Furore sorgen, mahnt der Milchindustrie-Verband, Bonn, die Milcherzeuger zur Mäßigung.
(Berlin) - Nach dem Werbejahr 2000 mit seinen zahlreichen Sondereffekten für den beschleunigten Auftrieb von Investitionen in Werbung läuft die Entwicklung der Werbebranche in Deutschland wieder auf dem allgemeinen volkswirtschaftlichen Wachstumspfad.
(Hattersheim) - Der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) wendet sich entschieden gegen den Regierungsentwurf zu der Reform des Betriebsverfassungsgesetzes.
(Bonn) - Die Rechte von Betriebsräten in Medienunternehmen sollen nicht länger eingeschränkt bleiben. Das hat erneut der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Dr. Siegfried Weischenberg, aus Anlass der Anhörung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales am 14. Mai in Berlin gefordert.
(Berlin) - Der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel hat Wirtschaft und Politik aufgefordert, sofort mit der Auszahlung der Entschädigungen an die 1,5 Millionen noch lebenden ehemaligen NS-Zwangsarbeiter zu beginnen.
(Hannover) - Der ABVP hat sich an die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) gewandt, mit dem Angebot, ihre neue Arbeitsgruppe zum Aufspüren von unwirtschaftlichem Kassenverhalten mit Informationen zu unterstützen.
(Bonn) - Das Vorhaben der BKK Berlin, einen eigenen Pflegedienst zu gründen, um Versicherte mit Leistungen der häuslichen Krankenpflege zu versorgen, ist durch die Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Frauen gestoppt worden.
(Merzig) - Der Vorsitzende des Verbandes der Arzneimittelimporteure Deutschlands e.V. (VAD), Edwin Kohl (51), ist zum Präsidenten des Verbandes der Europäischen Arzneimittelim- und exporteure gewählt worden.