Verbands-Presseticker
(Walluf/Rheingau) - Mit voraussichtlich 2.035.000 neu zugelassenen Pkw in den ersten sieben Monaten des Jahres ist in Deutschland der Neuwagenabsatz nach dem schwachen Jahresergebnis 2000 auch in 20001 weiter gesunken.
(Berlin) - "Trotz der schwächelnden Konjunktur in den Staaten der Europäischen Union hat sich der deutsche Außenhandel auch im Juni behauptet."
(Köln) - Erhebliche Kritik am neuen Krankenhausvergütungssystem übt neben den Krankenkassen auch der Klinikärzteverband Marburger Bund.
(Duisburg) - Die Absicht von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, die Einnahmen aus der beabsichtigten Straßenmaut für Lkws zur Verstärkung der Investitionen von Straße, Schiene und Wasserstraße einer Finanzierungsgesellschaft zuzuführen, wird begrüßt.
(Berlin) - Neun führende deutsche Wirtschaftsorganisationen in Deutschland (DIHK, BDI, ZDH, BDA, BdB, GDV, Bundearbeitsgemeinschaft der Mittel- und Grossbetriebe des Einzelhandels, HDE, BGA) sprechen sich mit Nachdruck gegen Forderungen aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hamburg aus.
(Bonn) - Nach Untersuchungen aus England ist die Wirkung von Nitrat im Trinkwasser und auf oder in Nahrungsmitteln auf die Gesundheit von Mensch und Tier keineswegs so negativ, wie sie in der bisherigen Diskussion dargestellt wurde.
(Düsseldorf/Berlin) Der Präsident der DKG, Volker Odenbach, hat die Forderung der Gesetzlichen Krankenkassen nach Höchstpreisen für die künftigen Fallpauschalen (DRG) im Krankenhaus, kritisiert.
(Bonn) - Der NABU hat das Verbot des TPT-haltigen Pflanzenschutzmittels Brestan flüssig durch die Biologische Bundesanstalt für Landwirtschaft und Forsten (BBA) ausdrücklich begrüßt.
(Bonn/Berlin) - Der SoVD hat Regierung und Opposition davor gewarnt, das 25jährige Versagen der Politik bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit mit einer Drückebergerdebatte zu kaschieren.
(Siegen) - Exporteure und Importeure haben am 29. August 2001 in Köln die seltene Gelegenheit, Berater der Auslandshandelskammern(AHK) aus über 50 Ländern zu treffen.




