Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die endgültig vorliegenden Branchenzahlen veröffentlichte der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am 12. Juni 2001: Mineralwasser hielt auch im Jahr 2000 den Rekord bei den alkoholfreien Getränken.
(Berlin) Für einen bedeutenden Erfolg der deutschen Verhandlungsdelegation hält der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, die am 25. Juni 2001 angekündigte dritte Konsultationsphase zu den neuen Baseler Eigenkapitalbestimmungen.
(Frankfurt) - Die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln haben dem Handel detaillierte Produktlisten zur Verfügung gestellt, die zu einem reibungslosen Übergang beitragen sollen, wenn am 01. Juli 2001 die Indikationszulassung in Kraft tritt.
(Bonn) - Das Präsidium der Deutschen Forschungsgemeinschaft schlägt dem Hauptausschuss vor, die Behandlung des Antrages von Wissenschaftlern der Universität Bonn von der Tagesordnung des Hauptausschusses am 3. Juli 2001 abzusetzen.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) heißt ab dem 1. Juli "Deutscher Industrie- und Handelskammertag" (DIHK). Gleichzeitig wird die DIHT-Website im neuen Layout zum Portal der IHK-Organisation ausgebaut.
(Stuttgart) - Den drohenden Stau immer fest im Blick, bleibt für die Mehrzahl der Autourlauber das Wochenende vorerst die beliebteste Zeit, um in die Sommerferien zu starten.
(Eschborn) - Im Rechtsstreit des Deutschen Apothekerverbandes e.V. gegen die niederländische Internetapotheke DocMorris wird es voraussichtlich eine Vorlage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) geben.
(Frankfurt) - Eine konzertierte Innovations- und Nachwuchsförderung in Deutschland fordert der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik anlässlich des am 27. Juni 2001 in Berlin stattfindenden Forums "Der Mensch und die Zukunftstechnologien", das vom VDE und der Hanns-Seidel-Stiftung durchgeführt wird.
(Leipzig) - Die neugewählte Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig traf sich am 27. Juni 2001 zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die Vollversammlung ist das oberste Organ der Handwerkskammer. Sie setzt sich aus 28 Arbeitgeber- und 14 Arbeitnehmervertretern zusammen.
(Berlin) - Bundeskanzler Schröder ist gut beraten, sich nicht weiter auf die Buchungstricks von Bundesfinanzminister Eichel einzulassen, kommentierte am 28. Juni 2001 in Augsburg der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e. V., Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter, die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder, rund 1 Mrd. DM zur Stützung der Baubranche in Ostdeutschland zur Verfügung zu stellen.





