Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) kritisiert Pläne der Ampelkoalition, wonach im Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) durch die Hintertür Änderungen an der Notfallversorgung beschlossen werden sollen.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. mahnt zu mehr Geschwindigkeit beim Aufbau der Wasserstoffwirtschaft. "Wasserstoff ist zentral für eine erfolgreiche Energiewende. Bayern und Deutschland haben das Potenzial, die globale Wasserstoffwirtschaft technologisch zu prägen. Das geht aber nur mit einem erweiterten Handlungsrahmen und stärkeren Förderungen...
(Berlin) - Das Statistische Bundesamt meldet für das deutsche Bauhauptgewerbe1 für den Monat März 2023 im Vergleich zum Vormonat2 ein leichtes Orderplus von 0,9 Prozent. Im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Auftragseingang1,3 preisbereinigt allerdings um 20,1 Prozent zurückgegangen...
(Berlin) - "Mit großer Sorge sehen wir die Nachfrageentwicklung im ersten Quartal 2023. Die Order insgesamt zeigen einen nominalen Rückgang um 6 Prozent, real um 17 Prozent. Dabei sind die Aufträge im Wohnungsbau seit einem halben Jahr quasi abgerissen. Von Januar bis März haben wir hier nominal ein Auftragsvolumen von 27 Prozent zum Vorjahr verloren, das ist real ein Rückgang um mehr als ein Drittel (-36 Prozent)...
(Berlin) - Für das laufende Jahr 2023 erwartet der VAUNET - Verband Privater Medien für die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland insgesamt ein moderates Umsatzwachstum von ca. 1,2 Prozent auf 6,21 Milliarden Euro.
(Berlin) - Das Forum Ökologische-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) hat gestern im Bundestag eine Studie im Auftrag des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) vorgestellt und mit Abgeordneten mehrerer Fraktionen diskutiert. Die Studie geht der Frage nach, wie Haushalts- und Umweltpolitik konsistenter gestaltet werden können.
(Berlin) - Unter dem Vorsitz von Brandenburg tagt die Jugend- und Familienfachkonferenz (JFMK) dieses Jahr heute und morgen in Potsdam. Im Fokus soll die Weiterentwicklung der Jugend- und Familienpolitik stehen. Ein Blick auf die vorläufige Agenda offenbart allerdings aus Sicht der Deutschen Kinderhilfe, dass diese wenig mit einer fokussierten Familienpolitik hinsichtlich der offenkundig drängendsten Probleme zu tun hat.
(München) - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich merklich verschlechtert. Die ifo Exporterwartungen sind im Mai auf plus 1,8 Punkte gefallen, von plus 6,5 Punkten im April. Das ist der niedrigste Wert seit November 2022.
(München) - "KI, übernehmen Sie! - Schule ohne Lehrkräfte?" - zu diesem Thema diskutierte Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, im Literaturhaus in München auf Einladung des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) mit Martin Spiewak, Redakteur im Wissensressort der ZEIT.
(Düsseldorf) - Die IT-Welt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit und deutsche Unternehmen müssen sich diesem technologischen Wandel stellen. Angesichts des Voranschreitens Künstlicher Intelligenz und disruptiver Technologien wie ChatGPT erfordern die Arbeitsabläufe in Einkauf und Beschaffung ein umfassendes Upgrade.




