Verbands-Presseticker
(Berlin) - Für das laufende Jahr 2023 erwartet der VAUNET - Verband Privater Medien für die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland insgesamt ein moderates Umsatzwachstum von ca. 1,2 Prozent auf 6,21 Milliarden Euro.
(Berlin) - Das Forum Ökologische-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) hat gestern im Bundestag eine Studie im Auftrag des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) vorgestellt und mit Abgeordneten mehrerer Fraktionen diskutiert. Die Studie geht der Frage nach, wie Haushalts- und Umweltpolitik konsistenter gestaltet werden können.
(Berlin) - Unter dem Vorsitz von Brandenburg tagt die Jugend- und Familienfachkonferenz (JFMK) dieses Jahr heute und morgen in Potsdam. Im Fokus soll die Weiterentwicklung der Jugend- und Familienpolitik stehen. Ein Blick auf die vorläufige Agenda offenbart allerdings aus Sicht der Deutschen Kinderhilfe, dass diese wenig mit einer fokussierten Familienpolitik hinsichtlich der offenkundig drängendsten Probleme zu tun hat.
(München) - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich merklich verschlechtert. Die ifo Exporterwartungen sind im Mai auf plus 1,8 Punkte gefallen, von plus 6,5 Punkten im April. Das ist der niedrigste Wert seit November 2022.
(München) - "KI, übernehmen Sie! - Schule ohne Lehrkräfte?" - zu diesem Thema diskutierte Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, im Literaturhaus in München auf Einladung des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) mit Martin Spiewak, Redakteur im Wissensressort der ZEIT.
(Düsseldorf) - Die IT-Welt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit und deutsche Unternehmen müssen sich diesem technologischen Wandel stellen. Angesichts des Voranschreitens Künstlicher Intelligenz und disruptiver Technologien wie ChatGPT erfordern die Arbeitsabläufe in Einkauf und Beschaffung ein umfassendes Upgrade.
(Berlin) - Die Allianz für Aus- und Weiterbildung hat gestern die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden vier Jahre vereinbart. Die Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt in Deutschland sind seit der Unterzeichnung der letzten Allianzvereinbarung von 2019 nicht geringer geworden...
(Bonn) - Nach der "Energie"-Wende ist die "Wasser"-Wende ein weiteres Generationenprojekt, welches nur gesamtgesellschaftlich und im Schulterschluss aller Akteure gelingen kann. Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) unterstützt die Nationale Wasserstrategie und deren schnelle Umsetzung.
(Berlin) - Die EU Retail Investment Strategy ("Kleinanlegerstrategie"), die die EU-Kommission gestern vorgestellt hat, muss so gestaltet werden, dass sie einen "spürbar positiven Effekt" für die Wertpapierkultur bewirken wird, so das Anliegen des Deutschen Derivate Verbands (DDV).
(Berlin) - In der Diskussion um den Vorentwurf des "Gesetzes für Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze" betont Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger: "Wir brauchen die kommunalen Wärmepläne im Werkzeugkasten für die Wärmewende! So schnell wie möglich!






