Verbands-Presseticker
(Berlin) - Anlässlich des EU-Agrarrats in Brüssel hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in dieser Woche betont, dass die Zuständigkeit für die Forstpolitik aufgrund des reichhaltigen Wissens und der praktischen Erfahrungen bei den Mitgliedstaaten bleiben müsse.
(Berlin/Frankfurt am Main) - Die Branchenverbände der Medizintechnik- und Diagnostik-Industrie haben bei der Auftaktveranstaltung zum "Round Table Gesundheitswirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefordert, die internationale Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der deutschen MedTech-Branche zu stärken.
(Berlin) - vzbv veröffentlicht Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Strompreisbremse und zur Änderung weiterer energierechtlicher Bestimmungen....
(Berlin) - Am 20. und 21. Januar 2023 ist es endlich so weit: Landschaftsarchitekt:innen aus dem deutschsprachigen Raum treffen sich in Präsenz wieder zu den traditionellen bdla-Bauleitergesprächen.
(Bad Homburg) - Die Bundesregierung hat die neue Umweltbonus-Richtlinie veröffentlicht. Darin ist leider keine kundenfreundliche Möglichkeit zur Reservierung der Prämie vorgesehen....
(Berlin) - Ein starker Export ist für die deutschen Hightech-Branchen Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik die Grundlage des Erfolgs. Der Auslandsumsatz der Branchen im Jahr 2021 betrug 46,1 Milliarden Euro bei einem Gesamtumsatz von rund 78 Milliarden Euro.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt den heute gestarteten "Round Table Gesundheitswirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Er stellt den Dialog über die Zukunft des Standorts für Biotech-, Diagnostika-, Medtech- und Pharmaproduktion in Deutschland auf eine breite Expertenbasis.
(Berlin) - Der Bundesverband Regie hatte Netflix im Januar 2020 nach Bekanntgabe der Verhandlungen mit ver.di und dem BFFS aufgefordert, Gemeinsame Vergütungsregeln nach § 36 UrhG für die von ihm vertretenen Regisseurinnen und Regisseure zu verhandeln.
(Berlin) - Die Studie "MINT-Herbstreport" zeigt, dass die Arbeitskräftelücke im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) trotz Ukraine-Krieg und der damit verbundenen konjunkturellen Abkühlung auf hohem Niveau bleibt. Die MINT-Lücke erreicht im Oktober 2022 mit insgesamt rund 326.100 einen der höchsten Werte für den Monat Oktober.
(Köln) Die Grosso-Jahrestagung 2023 findet am 12./13. September statt. Die Pressegroßhändler und ihre Partner kommen zum vierten Mal in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden im RheinMain CongressCentrum (RMCC) zusammen.