Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat nach drei Wochen Streik am Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) Eckpunkte für einen Tarifvertrag Entlastung durchgesetzt.
(Frankfurt/Wiesbaden) - "Fast zu schön, um wahr zu sein, und ein Signal vor allem für junge Menschen, die in diesem Land ihre Zukunft sehen." So kommentiert Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen, den Vorschlag von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, keine Grunderwerbsteuer auf die erste Immobilien zu erheben, ...
Eschborn) - Am 16. Mai diskutieren Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft in einem Online-Seminar die Chancen und Risiken des chinesischen Beschaffungsmarktes. Die Teilnahme ist für Medienvertreter kostenlos.
(Berlin) - Die UNITI hat ihre Stellungnahme zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bei den federführenden Bundesministerien vorgelegt. Ein im Gesetzentwurf verankertes grundsätzliches Bekenntnis zu Technologieoffenheit allein reicht demnach nicht aus, an entscheidenden Details muss im weiteren Gesetzgebungsprozess noch gefeilt werden.
(Berlin) - TÜV-Verband betont die Bedeutung eines klaren Rechtsrahmens für die Nutzung des wirtschaftlichen Wachstumspotenzials von Künstlicher Intelligenz zu der Hannover Messe 2023.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat weitere Infoblätter zu umweltrechtlichen Vorgaben veröffentlicht. Mit den Blättern zu beispielsweise dem Batteriegesetz oder dem Elektrogeräte-Recht unterstützt der Verband Medizintechnik-Unternehmen bei der Umsetzung des Umweltrechts.
(Köln) - Freude am Fahren und an individueller Mobilität: Dafür stehen die wunderbar inszenierten Exponate im Oldtimer-Museum PS.SPEICHER in Einbeck. Werte, mit denen sich auch der Automobil-Club Verkehr identifiziert. Deswegen ist der ACV auch in diesem Jahr wieder als Partner dabei, wenn der PS.SPEICHER seine beliebten Treffen der Reihe "Kaffee & Karossen" startet.
(Düsseldorf) - Eine vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beim Freiburger Professor Bernd Raffelhüschen in Auftrag gegebene Studie zum "Sozialabgabengedenktag" hat ergeben, dass bei stabilem Leistungsumfang bis 2050 etwa 26,7 Prozent aller Staatseinnahmen zur Deckung der Sozialleistungen ohne Beitragszahlungen erforderlich sein werden.
(Berlin) - Der prozentuale Anteil von Kindern und Jugendlichen in der Grundsicherung ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht. Nach aktuellen Berechnungen des Deutschen Kinderhilfswerkes erhöhte sich der Anteil der unter 18-jährigen in der Grundsicherung nach dem SGB II auf jetzt 34,3 Prozent.
(Berlin) - Es passierte ausgerechnet während einer Preisverleihung für Journalistinnen und Journalisten. Am 11. März explodierte eine Bombe in Mazar-i-Sharif, der Hauptstadt der Provinz Balkh im Norden Afghanistans. Zwei Reporter starben, 15 wurden verletzt.






