Verbands-Presseticker
(Hennef) - Klimaexperte Sven Plöger ist Schirmherr des Klimapreises der DWA: "Wasser ist neben Luft unser wichtigstes Lebenselixier - aber gleichzeitig kann es zu einer immensen Gefahr werden."
(Berlin) - Die deutsche Industrie zeigt sich vor der Industriemesse Hannover selbstbewusst und in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt. Jedes zweite Industrieunternehmen (48 Prozent) sieht die eigene Branche bei digitalen Innovationen im internationalen Vergleich an der Spitze oder als Vorreiter.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hält eine Vier-Tage-Woche für grundsätzlich möglich, sie pocht aber darauf, in der Diskussion über dieses Modell genau auf die Ausgestaltung zu achten.
(Frankfurt am Main) - Der Maschinen- und Anlagenbau fordert von der Politik klare Aussagen, wie die Industriestandorte Deutschland und Europa in den kommenden Jahren gesichert und gestärkt werden sollen.
(München) - Die Lieferengpässe bei den Einzelhändlern von Lebensmitteln haben im März nachgelassen. Das geht aus der aktuellen ifo-Umfrage hervor. Im März meldeten 77,7 Prozent der befragten Unternehmen Knappheiten, nach 85,7 Prozent im Februar.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Autohersteller Tesla wegen irreführender Werbung zur Funktion des Wächter-Modus, eine Kameraüberwachung beim Parken, verklagt.
(Hannover) - Wer pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf den sogenannten monatlichen Entlastungsbetrag. In Niedersachsen gibt es aber zu wenig Angebote und die Voraussetzungen für die Nachbarschaftshelfer*innen sind sehr hoch.
(Stuttgart) - Südwesttextil sieht in den politischen Erwartungen einer deutlichen Mindestlohnerhöhung einen Eingriff in die Tarifautonomie und einen weiteren Treiber für Preissteigerungen und Inflation.
(Berlin) - Die Beratungen der Schlichtungskommission in der Tarifrunde für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind am Abend des 14. April 2023 beendet worden.
(Köln) - Anlässlich des Internationalen Tags der Landlosen am 17. April weist FIAN Deutschland auf die hohe Landkonzentration in Lateinamerika hin und macht auf die dringende Notwendigkeit von Agrarreformen aufmerksam.



