Verbands-Presseticker
(Berlin) - 40 Prozent der Verbraucher:innen nutzen seit der Corona-Pandemie mehr digitale Angebote im Gesundheitsbereich. Aber nur die Hälfte der Verbraucher:innen (50 Prozent) fühlt sich aktuell sehr gut oder eher gut über Digitalisierungsvorhaben im Bereich Gesundheit und Pflege informiert.
(Hannover) - Am 15. April verabschiedet sich Deutschland von der Nutzung der Kernkraft. Zur Abschaltung der Kernkraftwerke in Deutschland sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):
(Berlin) - Zu den Eckpunkten der Bundesregierung für die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Deutschland erklärt Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug & Mobilität des TÜV-Verbands e.V.:
(München) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sorgt durch seine jüngsten Aussagen für Irritation bei Arbeitgebern. In einem Interview am Ostersonntag hat er eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns zum 1.1. 2024 in Aussicht gestellt. Die Aushandlung eines flächendeckenden Mindestlohns obliegt in unserem Land der Mindestlohnkommission.
(Berlin) - Das Bundesjustizministerium (BMJ) hat ein Eckpunktepapier für ein "Gesetz gegen digitale Gewalt" erstellt, das Auskunftsansprüche und Accountsperren enthält. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) begrüßt die Pläne als zeitgemäß zur Abwehr von Cybermobbing, -hetze und -gewalt. Zugleich müssen rechtsstaatliche Grundsätze wie die Verhältnismäßigkeit und ein Rechtsweg gegen unberechtigte Vorwürfe gewahrt werden.
(Berlin) - Um die Klimaschutzziele im Gebäudebereich zu erreichen, sollten auch nachhaltige erneuerbare flüssige Brennstoffe ("Green Fuels") als Erfüllungsoptionen gesetzlich anerkannt werden. Das fordert der en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie.
(Bonn) - Die Qualitätskontrolle von Gemüse steht im Mittelpunkt der Präsenz-Schulung des Frische Seminar am 10. Mai 2023 im Fruchthof Berlin. Wie lauten die Vermarktungsnormen der marktbedeutenden Gemüse-Artikel? Welche Qualitätsmängel können bei Salaten, Tomaten und Co. auftreten? Wie sind innere Mängel zu erkennen und wie entwickeln sich diese weiter?
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung des Referentenentwurfs des Zukunftsfinanzierungsgesetzes begrüßt der Deutsche Derivate Verband (DDV) die "guten Impulse für den Kapitalmarkt", die darin angelegt sind. "Das Zukunftsfinanzierungsgesetz enthält im Entwurf ganz konkrete Verbesserungen und Vorhaben, die es Anlegerinnen und Anlegern erleichtern, Vermögen mit Wertpapieren aufzubauen.
(Frankfurt am Main) - Die "Woche der Meinungsfreiheit" hat sich als fester Bestandteil der gesellschaftspolitischen Debatte in Deutschland etabliert. Zur dritten Ausgabe vom Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum neunzigsten Gedenktag der Bücherverbrennung am 10. Mai rückt ein breites Bündnis von 60 Partnern ...
(Freising) - Mit der 11. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen will die Bundesregierung die Befugnisse des Bundeskartellamtes erweitern. Zukünftig soll das Bundeskartellamt Missstände des Wettbewerbs, die es im Rahmen einer Sektoruntersuchung feststellt, mit geeigneten Maßnahmen auch abstellen können.









