Verbands-Presseticker
(München) - Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich etwas aufgehellt. Die ifo Exporterwartungen sind im März auf plus 4,0 Punkte gestiegen, von plus 3,5 Punkten im März. "Der Exportnachfrage fehlt noch etwas der Schwung", sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. "Die globale Konjunktur entwickelt sich eher verhalten."
(Hennef) - Reduzieren der Kosten, Verbesserung der Gewässergüte, zumindest teilweise Kompensation des Fachkräftemangels - mit der Digitalisierung sind auch in der Wasserwirtschaft hohe Erwartungen verbunden. Die digitale Transformation der Wasserwirtschaft hat bereits begonnen und wird sich zukünftig weiter beschleunigen.
(Bayreuth) - Mit sofortiger Wirkung hat die Vollversammlung der IHK für Oberfranken Bayreuth Wolfram Brehm zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt.
(Berlin) - Äußerung von Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) zur Unterbrechung des Koalitionsausschusses.
(Berlin) - Deutlich mehr Elektromobilität und der Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe sind keine Gegensätze. "Wir brauchen beides, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen", betont Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer beim en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie, anlässlich der aktuellen Debatte um Steuervorteile für strombasierte Kraftstoffe, so genannte E-Fuels.
(Berlin) - Zur aktuell geführten Debatte bezüglich eines möglichen Verbots von Öl- und Gasheizungen gibt SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier einen Kommentar.
(Berlin) - In der letzten Woche hatten sich Bund und Länder darauf verständigt, bei der geplanten Krankenhausreform von dem bereits in Nordrhein-Westfalen (NRW) von der Landesregierung in enger Abstimmung mit den Selbstverwaltungsorganen entwickelten Konzept auszugehen.
(Berlin) - Viele Menschen in Deutschland haben die Appelle zum Energiesparen im zu Ende gehenden Winter offenbar beherzigt: 9 von 10 Deutschen (90 Prozent) ab 18 Jahren geben in einer repräsentativen Befragung unter 1.008 Personen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom an, bewusst Heizenergie zu sparen.
(Berlin) - Gaming-Livestreams und Let's Plays sind aus dem Alltag von Millionen Deutschen kaum noch wegzudenken. Die Videos - in denen Gamerinnen und Gamer sich und das Spielgeschehen live übertragen oder aufzeichnen - sind längst zu einem wichtigen Teil des Medienkonsums geworden.
(Berlin) - Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) arbeitet 2023 zum sechsten Mal in Folge klimaneutral. Er erreicht dies durch die Kompensation seines CO2-Fußabdruckes. Berücksichtigt werden dafür sämtliche energierelevanten Faktoren, also dem Strom und Wärmebedarf für die Geschäftsstelle, aber auch die Arbeitswege aller Mitarbeiter und deren Reisetätigkeiten.




