Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Kontext der geopolitischen Entwicklungen und der Dringlichkeit beim Klimaschutz unterstützen der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) und der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) das Vorhaben der Bundesregierung, wesentliche Fragen zur Ausgestaltung der Wasserstoff-Marktwirtschaft im Rahmen eines "Sommerpakets" zu adressieren.
(Berlin) - Die Situation für junge Familienunternehmer hat sich in diesem Jahr dramatisch verschlechtert. Explodierende Energiepreise, Lieferengpässe sowie der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel belasten die deutsche Wirtschaft. Es droht der freie Fall für viele Unternehmen und die Grün-geführten Ministerien verschärfen die Krise noch.
(Bonn) - Die aktuelle Geschäftslage wird vom Großteil der deutschen Consultingfirmen noch als gut bezeichnet. Gleichzeitig schätzen die Unternehmensberatungen die Aussichten für ihre Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten merklich zurückhaltender ein.
(Limburg) - Angesichts der rapide steigenden Energiepreise und ihrer dramatischen Folgen für viele Haushalte will der Deutsche Caritasverband in den kommenden Wochen neue kostenlose Energieberatungsangebote für junge Menschen und Seniorinnen und Senioren mit niedrigen Einkommen aufbauen.
(Berlin) - Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed), Dr. Meinrad Lugan, hat auf der Jahrespressekonferenz des deutschen Medizintechnik-Verbandes ein abgestimmtes Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Stärkung des Medizintechnik-Standorts Deutschland gefordert.
(Berlin) - Klimawandel und Urbanisierung schreiten voran - das stellt Städte und Kommunen bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor neue Herausforderungen. Ein Thema, das DIN und DKE gemeinsam mit den Partnern ICLEI Europe und Deutscher Städtetag im Rahmen der Innovationskonferenz 2022 am 12. Oktober 2022 näher beleuchtet haben.
(Berlin) - Die Aktienmärkte setzten ihre jüngste Schwächephase im September unvermindert fort. Dabei tendierte die US-Börse vehementer abwärts als deutsche Standardwerte.
(Berlin) - Betriebe und Beschäftigte von Druck- und Medienunternehmen sehen sich aktuell mit stark steigenden Energiepreisen sowie einer unsicheren Energieversorgung konfrontiert. Preisanstiege und volatile Beschaffungsmärkte erschweren das Einkaufsmanagement und Kostensteigerungen verteuern die Produktion.
(München) - Der Frauenanteil an Unternehmensgründungen ist seit der Corona-Pandemie insbesondere im ländlichen Raum gesunken. Während Frauen bereits vor der Pandemie weniger als 20 Prozent aller neuen Firmen anstießen, lag der Frauenanteil an im Handelsregister erfassten Gründungen im Jahr 2021 bei 16 Prozent. Das geht hervor aus einer neuen ifo-Studie.
(Berlin) - Die Bundesnetzagentur hat heute die Ausschreibungsergebnisse nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zu den Gebotsterminen 1. September 2022 und 1. Oktober 2022 veröffentlicht. "Mitten in der existenziellen Energiekrise bleiben die EEG-Ausschreibungen deutlich unterzeichnet. Das zeigt, wie riesig der Handlungsbedarf zur Stärkung der Erneuerbaren weiterhin ist.