Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Zum heutigen Weltwassertag unterstreicht die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) die hohe Relevanz von Wasser für die hessische Wirtschaft. Die VhU warnt zugleich vor politischen Überlegungen, ein Wasserentnahmeentgelt einzuführen.
(Köln) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) fordert von den politischen Entscheidungsträger*innen, Maßnahmen für eine wirksame Suizidprävention zu etablieren. "Jedes Leben ist wertvoll und hat unantastbare Würde bis zuletzt", so KDFB-Präsidentin Maria Flachsbarth.
(Hamburg) - Hamburg hat die Einkommensgrenzen für den Bezug öffentlich geförderter Wohnungen deutlich erhöht. Eine entsprechende Verordnung beschloss der Senat am Dienstag. Die Verordnung tritt am 15. April 2023 in Kraft.Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):....
(Freising) - Die aktuelle Milchmarktkrise muss anerkannt und notwendige Gegenmaßnahmen müssen initiiert werden. In der europäischen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) muss im Jahr 2023 eine zusätzliche Öko-Regelung für die Förderung von Dauergrünland und die Weidehaltung von Milchkühen beschlossen werden...
(Frankfurt am Main) - Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts "Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO2-Reduzierung" hat der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) ein 8-Schritte-Modell für einen klimaschonenden Geschäftsreiseprozess erstellt.
(Hamburg) - Am Donnerstag, den 23. März, ist Tag der Hundewelpen. Aufgrund der konstant hohen Nachfrage und der vielen Angebote von jungen Hunden auf Online-Plattformen nimmt die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN diesen Tag zum Anlass, um vor illegalem Welpenhandel zu warnen.
(Berlin) - Max v. Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst, zur Waldzustandserhebung: "Der Waldumbau hat höchste Priorität. Um ihn stemmen zu können, brauchen wir eine Perspektive für die Produktion und Nutzung des Rohstoffs Holz.
(Berlin) - "Hochgerechnet etwa 10.000 Kitas haben im letzten Jahr in Deutschland in mehr als der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet. Das sind zweieinhalbmal so viele wie noch 2021 und 1.000 mehr als 2022.
(Hennef) - Eine moderne und nachhaltige Abwasserableitung und Abwasserbehandlung erfordert ein enges Zusammenspiel von Fachleuten aus den Bereichen Kläranlagen und Automatisierung.
(Berlin) - Die Ernst & Young GmbH (EY) wird mit ihrem Unterauftragnehmer IBM Deutschland GmbH ab dem 1. Juli 2023 die elektronische Patientenakte (ePA) für die AOK-Gemeinschaft entwickeln und betreiben. Damit liegen Entwicklung und Betrieb der seit 2021 unter dem Namen "AOK Mein Leben" angebotenen elektronischen Patientenakte zukünftig in einer Hand.




