Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Klimakrise und die intensive Nutzung macht den Wäldern in Deutschland zunehmend zu schaffen. Das belegt auch das Grundsatzprogramm Wald, das der NABU heute veröffentlicht hat. Darin zeigt der Umweltverband nicht nur auf, wie schlecht es um den Wald in Deutschland steht, sondern auch, wie sein Zustand verbessert werden kann und wie ein "Wald der Zukunft" gestaltet werden muss.
(Darmstadt) - Die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH bündelt ihre Kompetenzen, um die führende Position der "didacta - die Bildungsmesse" weiter auszubauen. Dinah Korb (51), die Prokuristin der Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH, übernimmt zum Anfang des Jahres 2023 die Bereichsleitung Bildungsmessen.
(Berlin) - Die bdla-Fachtagung zu Historischen Kulturlandschaften findet am 4. Mai in Erfurt statt.
(Freiburg) - Zum Abschluss der Feierlichkeiten zu seinem 125. Jubiläum lädt der Deutsche Caritasverband zu einem Festakt ein mit Friedensbuchpreisträgerin Tsitsi Dangarembga, BM´in Lisa Paus und EU-Kommissar Nicolas Schmit.
(Frankfurt am Main) - Die öffentliche Ausschreibung für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2023 beginnt: Bürger*innen können ab sofort Kandidat*innen für die Auszeichnung vorschlagen. Einreichungsschluss für die Vorschläge ist der 1. März.
(Brüssel/Frankfurt am Main) - Zum Gründung des europäischen Binnenmarkts vor 30 Jahren erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: "Der europäische Binnenmarkt ist einzigartig und für Unternehmen eine wahre Perle, die es zu beschützen und zu entwickeln gilt."
(Berlin) - "Schluss mit der Einfalt - es lebe die Vielfalt!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2023. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk auf die besondere Bedeutung des Themas "Spiel und Inklusion" aufmerksam machen.
(Köln) - Der Datenraum Kultur ist eines von 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung. Er soll die digitale Vernetzung von Kultureinrichtungen und den souveränen Austausch kulturbezogener Daten ermöglichen.
(Berlin/Brüssel) - Für eine schnelle Energiewende und die damit verbundene geplante Reform des Strommarktes sind aus Sicht des VKU drei Punkte wichtig: Attraktive Investitionsanreize, Planungssicherheit bei Investitionsprojekten und angepasste Erlösmodelle.
(Würzburg) - Der Verband Sonderpädagogik (vds) fordert eine einheitliche Bezeichnung für die Schulabschlüsse der zieldifferenten Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung in allen Ländern.





