Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität. Prüforganisationen werten 4,5 Millionen Abgasuntersuchungen aus. 3 Prozent der Fahrzeuge fallen mit erheblichen Mängeln durch. TÜV-Verband fordert Partikelmessung für weitere Emissionsklassen.
(Berlin) - Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften steigen kontinuierlich. Politik, Gesellschaft und Kunden erwarten Transparenz und Verantwortung – besonders bei der Herstellung energie- und materialintensiver Produkte wie Verpackungen. Mit dem neuen CO₂-Rechner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände steht Faltschachtelherstellern ab sofort ein praxisnahes Werkzeug zur Verfügung, um ihre Klimawirkung systematisch zu erfassen und wirksam zu reduzieren.
(Berlin) - Gestern Abend wurden der Entwurf für den Bundeshaushalt 2026 sowie erste Kommentierungen öffentlich. Aus Sicht der Caritas greifen die Pläne des Bundesfinanzministers an vielen Stellen zu kurz.
(Bonn) - Mit Fachwissen und Leidenschaft bewahren Restauratorinnen und Restauratoren unser gemeinsames europäisches Kulturerbe. Wie sie das tun, zeigen sie am 19. Oktober 2025 – beim 8. Europäischen Tag der Restaurierung. Das diesjährige Motto lautet: „Wir erhalten, was uns bewegt.“ Unter diesem Leitsatz berichten Restaurator:innen deutschlandweit, was sie antreibt und welche Bedeutung Kulturgut für die Menschen hat.
(Berlin) - Seit einigen Jahren drängen verstärkt Online-Händler auf den deutschen Markt, die zu Niedrigstpreisen Produkte vor allem aus China importieren. Mehr als drei Viertel der deutschen Händler (78 Prozent) fordern deshalb ein Verbot chinesischer Billig-Marktplätze. Aus Sicht von je 9 von 10 Händlern würden sie häufig gegen das hier geltende Recht verstoßen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 505 Handelsunternehmen ab 10 Beschäftigten in Deutschland befragt wurden.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) begrüßt das von der EU-Kommission vorgelegte EU4Health-Arbeitsprogramm 2025, das unter anderem ein Programm für „Orphan Medical Devices“ insbesondere für pädiatrische Patient:innen enthält.
(Berlin) - Jetzt kaufen, später bezahlen? „Buy now, pay later“-Kredite bieten eine verlockende Möglichkeit zum Shopping, auch wenn eigentlich das Geld für die Rückzahlung fehlt. Der Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) zur Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie enthält grundsätzlich gute Ansätze für einen besseren rechtlichen Schutz von Verbraucher:innen bei der Kreditaufnahme.
(Kassel) - Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil vom 28. Januar 2025 (1 AZR 33/24) klargestellt, dass Arbeitgeber nicht verpflichtet sind, Gewerkschaften umfassende digitale Zugangsrechte im Betrieb zu gewähren. Die Entscheidung stärkt die unternehmerische Freiheit und grenzt die digitale Betätigungsfreiheit von Gewerkschaften im betrieblichen Raum deutlich ein. Jetzt hat das Gericht auch seine Entscheidungsgründe veröffentlicht.
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. hat den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für ein Vergabebeschleunigungsgesetz als „zu wenig ambitioniert für das große Ziel von mehr Kreislaufwirtschaft“ kritisiert.
(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK), begrüßt den Referentenentwurf zur Beschleunigung des Wasserstoffhochlaufs grundsätzlich. Jedoch warnt er gleichzeitig vor regulatorischen Hürden, welche einen schnellen Markthochlauf ausbremsen könnten. Der Verband fordert für die betroffenen Industrien gezielte Nachbesserungen.








