News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

(Berlin) - Peter Wegner ist und bleibt Präsident des Verbands Wohneigentum. Die Bundesversammlung des gemeinnützigen Eigentümerverbands bestätigte den Niedersachsen am Freitag (10.10.25) einstimmig in seinem Amt.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. hat die diesjährige Runde des International Young Farmers Exchange Program (IYFEP) erfolgreich abgeschlossen. Sechs Nachwuchskräfte aus Uganda verbrachten mehrere Monate auf ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland, um praxisnahe Einblicke in moderne Betriebsführung, Tierhaltung und Direktvermarktung zu bekommen.

(vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

(Hamburg) - Der Verband der sozialen Vermieter Norddeutschlands hat aus Anlass des Welttages der Obdachlosen drei sogenannte Sheltersuits gespendet.

UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V.

(Berlin) - - Der gestrige Autogipfel mit Vertretern aus Politik, Automobilindustrie und Gewerkschaften in Berlin zeigte eine große Einigkeit unter den Teilnehmern in Fragen der zukünftigen Antriebsregulierung: Das EU-weite faktische Verbrenner-Verbot im Jahr 2035 soll zurückgenommen sowie mehr Flexibilität und Technologieoffenheit in der Regulierung zugelassen werden.

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)

(Bonn) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Berlin University Alliance (BUA) laden zu einer öffentlichen Diskussionsrunde zum Thema „(How) can African-European science diplomacy promote equitable partnerships?“ ein.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Die Eisenbahnbranche in Deutschland erwartet eine zügige und grundlegende Reform des Trassenpreissystems durch den Bund. In einem gemeinsamen Branchenpapier haben die Allianz pro Schiene, der Bundesverband SchienenNahverkehr und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) konkrete Vorschläge für ein neues und wettbewerbsorientiertes Trassenpreissystem vorgelegt.

game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

(Berlin) - Computer- und Videospiele sind grandiose Unterhaltung und verbinden Milliarden Menschen rund um den Globus. Dadurch helfen sie, das Wohlbefinden zu steigern und herausfordernde Zeiten mental besser zu bewältigen. So bestätigen rund 7 von 10 Gamerinnen und Gamern in Deutschland (67 Prozent), dass Gaming ihnen einen gesunden Ausgleich zu den Herausforderungen im Alltag bietet. Das geht aus der internationalen Studie "Power of Play" hervor, deren zweite Ausgabe anlässlich des World Mental Health Day heute von der Entertainment Software Association ESA (USA) in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Brancheverbänden veröffentlicht wurde wie Video Games Europe, bei dem auch game - Verband der deutschen Games-Branche Mitglied ist.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Die Hans-Böckler-Stiftung und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatten bereits im März erste Kernergebnisse ihres gemeinsamen „Bäckerei-Monitors Deutschland 2025“ vorgestellt. Jetzt liegt die vollständige Publikation als Branchenanalyse zum Backgewerbe zum kostenfreien PDF-Download vor. Sie zeigt: Das traditionelle Bäckerhandwerk steht unter Druck – hat aber gute Chancen für einen erfolgreichen Wandel.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - Die angepasste Prognose der Bundesregierung zum GKV-Defizit 2026 und die aktuell diskutierten Vorschläge zur Erhöhung von Zuzahlungen kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Ein Ratschlag von Siri, Trost von Alexa oder ein offenes Ohr vom Google Assistant – mit den Fortschritten bei Künstlicher Intelligenz erleben Sprachassistenten einen Entwicklungsschub. Sie werden kontextsensitiver, lernfähiger und persönlicher. Immer verfügbar, schaffen sie Nähe und können sogar emotionale Bindungen erzeugen. So können sich 39 Prozent der Bevölkerung vorstellen, bei bestimmten Themen eher einen KI-Sprachassistenten um Rat zu fragen als Freunde oder Familie. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.209 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige