Verbands-Presseticker
(Dortmund) - Menschen mit Behinderungen sind in Medien und Öffentlichkeit heute deutlich sichtbarer – ob in TV-Serien, Werbung oder Social Media. Diese Präsenz zeigt, was moderne Hilfsmittel bereits ermöglichen: Mobilität, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe. Damit aus Repräsentation im Alltag gelebte Realität wird, braucht es jedoch eine stabile Versorgungsstruktur ...
(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ist schockiert über die geplanten Stellenstreichungen bei RTL. Das Management des Privatsenders will nach DJV-Informationen 600 Arbeitsplätze abbauen. Insgesamt 12 Prozent aller Jobs sollen wegfallen. Betroffen von dem Kahlschlag sind alle Unternehmensbereiche von RTL. Wie viele journalistische Arbeitsplätze gestrichen werden sollen, ist noch unklar.
(Berlin) - Zur Grünen Woche 2026 zeigen die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland am Gemeinschaftsstand "Zukunft schmeckt", dass Vielfalt und Innovation zentrale Voraussetzungen sind, um die Ernährungssicherung in einem zunehmend herausfordernden globalen Umfeld auch in Zukunft zu gewährleisten.
DVGW und BDEW fordern von der EU-Kommission mehr Verantwortung für Hersteller zur Eindämmung von PFAS-Einträgen ins Wasser. PFAS sind weltweit in Luft, Wasser, Böden und in der Nahrungskette nachweisbar. Der Eintrag dieser problematischen Substanzen in die Umwelt bedeutet für die Wasserversorgung eine enorme Herausforderung. Sie kann nur im Schulterschluss bewältigt werden.
(Berlin) - Daten aus medizinischen Registern können helfen, die Versorgung transparenter zu machen und die Forschung zu stärken. Der vfa begrüßt daher die Pläne für ein Medizinregistergesetz, warnt jedoch davor, registerbasierte Datenerhebungen zu einem faktischem Marktzugangskriterium für neue Arzneimittel zu machen.
(Bonn) - Mitarbeiterentwicklung heißt Mitarbeiterbindung. Gerade in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels gilt es auch für Unternehmen in der Fruchtbranche in die kontinuierliche Weiterbildung des Personals zu investieren: Denn dies ist ein herausragender Schlüssel zum Erfolg.
(Berlin) - Der wissenschaftliche Ausschuss der EU für Biozidprodukte (BPC) hat in seiner Sitzung Ende November 2025 die massiven Konsequenzen einer Ethanol-Einstufung berücksichtigt und eine Entscheidung auf das kommende Jahr verschoben. „Ethanol ist in der medizinischen Versorgung unverzichtbar“, erklärt Dr. Christina Ziegenberg, stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed).
(Moisburg) - Am 8. Dezember 2025 findet erstmals der "Tag des natürlichen Weihnachtsbaums"' statt. Initiiert vom Verband natürlicher Weihnachtsbäume e.V. würdigt der neue Aktionstag den Weihnachtsbaum als traditionsreiches Kultursymbol und setzt zugleich ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, Regionalität und echtes Weihnachtsgefühl. Ziel ist es, das ...
(Berlin) - Zum Nikolaustag am 6. Dezember erwartet der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Umsätze in Höhe von über einer Milliarde Euro. Wie eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführte, bevölkerungsrepräsentative Umfrage zeigt, plant rund um Nikolaus jeder dritte Konsument, Ausgaben zu tätigen.
(Brücken) - Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) beeinflusst längst auch die Sicherheitsbranche – insbesondere die Videosicherheitstechnik. Doch was kann KI heute wirklich leisten? Wo liegen ihre Grenzen? Und unter welchen Voraussetzungen ist ein sicherer und effizienter Einsatz möglich?








