Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Reiseverband (DRV) sieht in Künstlicher Intelligenz (KI) einen entscheidenden Treiber für die Zukunft der Reise- und Geschäftsreisebranche und bekennt sich zu einer aktiven Gestaltung des technologischen Fortschritts – mit dem Ziel, Mitarbeitende zu entlasten, Prozesse zu beschleunigen und das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.
(St. Augustin) - Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) einen neuen Leitfaden zur Einführung von Software im Handwerksbetrieb final abgestimmt.
(Bonn) - Die Digitalisierung von Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulalltag stehen im Zentrum zweier Projekte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der der Hightech Agenda Deutschland (HTAD) neu gefördert werden.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ist schockiert über die Forderung von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nach Zensurmaßnahmen gegen kritische Nachrichtenportale.
(Frankfurt am Main) - Mit einem neuen Vorstand startet die VDE/VDI Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (VDE VDI GMM) ins Jahr 2026. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Prof. Martin Hoffmann, stellvertretende Vorsitzende bleibt Prof. Amelie Hagelauer.
(Köln) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ) äußert große Besorgnis über die jüngsten Entwicklungen in den USA, wo die Zahl der empfohlenen Kinderimpfungen drastisch reduziert werden soll. Der Verband betont nachdrücklich: der unwissenschaftliche Angriff auf Schutzimpfungen gefährdet die Gesundheit von Kindern über die USA hinaus.
(Berlin) - Mit dem „Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2025“ geben mehrere Verbände einen aktuellen Überblick der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie zukünftige Herausforderungen.
(Berlin) - Am heutigen Montag findet im Rechtsausschuss des Bundestags eine Anhörung in Sachen E Evidence statt. Dabei geht es um die grenzüberschreitende Sicherung und Herausgabe elektronischer Beweismittel in Strafverfahren innerhalb der Europäischen Union. Grundlage ist eine entsprechende EU Richtlinie.
(Stuttgart) - Schnee, Glatteis, gesperrte Straßen. Der Winter bringt nicht nur Romantik, sondern auch echte Probleme im Arbeitsalltag. Besonders in Bayern und Österreich, aber auch in anderen Regionen. Die Frage lautet dann schnell: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät oder gar nicht zur Arbeit kommen? Und: Was gilt, wenn man wegen Schnee oder Lawinen nicht aus dem Urlaub zurückkommt?
(Berlin) - Die Allianz pro Schiene freut sich zum Abschluss ihres 25. Jubiläumsjahres über ihr 200. Fördermitglied: Die Systemgastronomie-Kette Yorma’s ist seit Jahresbeginn Teil des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses.







