Verbands-Presseticker
(Berlin) - Nachdem im vergangenen Jahr mit mehr als 10.000 Megawatt (MW) ein neuer Rekord bei den Zuschlägen für die Windenergie an Land erreicht wurde, hat das Jahr 2025 diesen Rekord nun gebrochen. Insgesamt wurden Projekte mit 14.445 MW bezuschlagt.
(Berlin) - Ob Mikroplastik, Korallensterben oder überhitzte Ozeane: Kaum ein Ökosystem steht derzeit so im Fokus politischer und gesellschaftlicher Debatten wie die Meere. Eine aktuelle repräsentative Umfrage im Rahmen des 56. Internationalen Jugendwettbewerbs jugend creativ zum Thema "Meer entdecken" zeigt nun, wie junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren zu Fragen rund um Ozeane, Umwelt und Nachhaltigkeit stehen. Das Ergebnis: Das Meer bleibt für viele ein Ort der Ruhe, Weite und Freiheit - zugleich wächst die Zahl derer, die seine Zukunft mit Unsicherheit betrachten.
(Bonn) - Ein umstrittener Tierversuch gehört seit Beginn des Jahres der Vergangenheit an: Die Europäische Arzneibuchkommission hat den Pyrogentest an Kaninchen aus ihren Vorschriften gestrichen. Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die Entscheidung. Labore in der gesamten EU dürfen diesen Test nun nicht mehr durchführen, um Arzneimittel zu testen. Tierversuchsfreie Methoden sind bereits seit Langem verfügbar.
(Berlin) - Ein Möbelstück aus der Instagram-Story, eine Winterjacke aus einem TikTok-Video oder ein Tablet aus einem Facebook-Livestream: Fast 3 von 10 aller deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer (29 Prozent) kaufen über soziale Netzwerke ein.
(Berlin) - „Spielen verbindet – auch digital!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 11. Juni 2026. Damit will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Bedeutung des Gaming als wesentlichem Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen aufmerksam machen.
(Frankfurt am Main) - Nach dem großen Stromausfall im Berliner Versorgungsnetz am Samstag (03.01.) fließt zwar nach sukzessiver Wiederinbetriebnahme von Teilabschnitten mittlerweile in allen betroffenen Haushalte wieder Strom. Eines aber hat der Anschlag auf das Stromnetz der Metropole gezeigt: Die Energieinfrastruktur ist die Achillesferse einer modernen Gesellschaft und relativ leicht angreifbar. Mit enormem wirtschaftlichen Schaden.
(Berlin) - Die Eigenkapital-Finanzierung der deutschen Biotechnologie-Branche im Jahr 2025 ist mit 1,787 Mrd. Euro deutlich besser ausgefallen, als es sich nach den Zahlen des ersten Halbjahrs (H1: 337 Mio. Euro) abzeichnete. Dennoch liegt die Gesamtsumme rund 7 Prozent unter dem Vorjahr (2024: 1,917 Mrd. Euro).
(Frankfurt am Main) – Die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau hat sich in den Schlussmonaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt. Auf das Orderplus im Oktober folgte auch im November ein realer Bestellzuwachs von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die journalistischen Inhalte und Formate im Programm des Privatsenders RTL in großer Gefahr. Anlass sind die Sparpläne, die die Streichung von rund 600 Stellen, davon 230 im Nachrichtenbereich von RTL news, vorsehen.
(Berlin) - Der großflächige Stromausfall in Berlin hat deutlich gemacht, wie verletzlich die technische Infrastruktur in Deutschland ist. Besonders in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Kitas und anderen so genannten Sonderbauten ist eine funktionierende Notstromversorgung lebenswichtig - doch viele Anlagen sind nicht in einwandfreiem Zustand.






