News

Verbands-Presseticker

Anzeige
DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

(Bad Nenndorf) - Bund, Länder und Kommunen sollen gemeinsam mit den Betreibern und Nutzern einen Schwimmbadplan für Deutschland erstellen und damit die Grundlage schaffen, um die Schwimmfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Diese Forderung der Vertreter aus der Bäderlandschaft wird nun auch von ganz Sportdeutschland mit seinen rund 86.000 Vereinen geteilt. Auf der 22. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Samstag (6.12.) in Frankfurt am Main stimmten die Delegierten der Sportverbände einstimmig für den Antrag des Deutschen Schwimmverbandes (DSV).

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Die umfassende Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelten stellt für die bisher eher gering digitalisierte Baubranche vollkommen neue Handlungsoptionen und -potentiale dar. Und so wurde in den letzten Jahren die Methodik des Building Information Modeling (BIM) entwickelt. Dabei ist es von grundlegender Bedeutung zu verstehen, dass BIM eine Prozessbeschreibung zum Aufbau und zur Verwaltung einer zentralen Datenstruktur eines Bauobjekts in einem dreidimensionalen Modell ist. – Der Schritt aus der zweidimensionalen planzentrierten Welt in die dreidimensionale BIM-fähige Modellwelt erfordert einen Paradigmenwechsel hin zur objektorientierten Planung.

foodwatch e.V.

(Berlin/Brüssel) - Das vom Europäischen Parlament geforderte Verbot von Begriffen wie „Wurst“, „Schnitzel“ oder „Burger“ für pflanzliche Produkte ist nicht vereinbar mit dem EU-Lebensmittelrecht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag von foodwatch.

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

(Berlin) - Mit einem gemeinsamen Appell wenden sich die Liga für unbezahlte Arbeit e. V. (LUA), der Deutsche Juristinnenbund e. V. (djb), das Zukunftsforum Familie e. V. (ZFF), der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) und die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) an die Bundesregierung. Die Verbände fordern, dass die geplante Reform des SGB-II die besondere Situation von Menschen mit Fürsorgeverantwortung angemessen berücksichtigt.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat sich in einer gemeinsamen Erklärung mit der Bundessteuerberaterkammer, der Bundesanwaltskammer, der Bundesärztekammer, der Bundeszahnärztekammer, der Bundesingenieurkammer, der Bundesarchitektenkammer, dem Deutschen Steuerberaterverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gegen die zunehmenden Aktivitäten internationaler Finanzinvestoren ausgesprochen.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

(München) - Bayern steht angesichts der Transformation vor größeren Herausforderungen als der Rest Deutschlands. Allerdings sind auch die daraus entstehenden Chancen größer. In den drei Megatrends demografischer Wandel, De-Globalisierung und Digitalisierung ist Bayern stärker betroffen, steht aber langfristig besser da. Lediglich bei der Dekarbonisierung weichen Herausforderungen und Chancen nur geringfügig vom Bundestrend ab.

Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

(Potsdam) - Mit cleverer Menüplanung, saisonalen Zutaten und einer guten Kalkulation bleibt das Weihnachtsessen schmackhaft und dennoch günstig. Die Verbraucherzentrale Brandenburg zeigt, wie sich ein festliches Menü mit überschaubaren Kosten umsetzen lässt. Von der Vorbereitung über den Braten bis hin zur Resteküche.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(Dresden) - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine neue Studie des ifo Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte.

Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)

(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erwartet für das Jahr 2026 eine spürbare Belebung des deutschen Pkw-Gesamtmarktes. Nach zwei schwierigen Jahren infolge eines abrupten Förderstopps für Elektrofahrzeuge sieht der Verband klare Signale für eine Rückkehr des Wachstums – getragen durch die jüngsten Pläne der Regierungskoalition zur Förderung elektrischer Antriebe.

TÜV Verband e.V.

(Berlin) - Zur Adventszeit steigt die Zahl der Wohnungsbrände deutlich. Häufigste Ursache sind unbeaufsichtigte Kerzen auf trockenem Tannengrün. Der TÜV-Verband gibt Sicherheitstipps für einen sicheren Umgang mit Kerzen und Dekoration.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige