Verbands-Presseticker
(Stuttgart) - Wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit, steuerliche Begünstigung von Überstundenzuschlägen und Prämien für Mehrarbeit sowie Erleichterungen bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland – Südwesttextil begrüßt die in der nationalen Tourismusstrategie enthaltenen Maßnahmen.
(Berlin) - Bargeld gerät unter Druck: In Deutschland wird es erkennbar schwieriger, bar zu zahlen oder überhaupt an Bargeld zu kommen. Selbstbedienungskassen lassen oft nur Kartenzahlung zu, manche Geschäfte lehnen Bargeld ab und Geldautomaten werden weniger. Ein breites Bündnis aus Verbraucherschutz-, Sozial-, Wohlfahrts- und Wirtschaftsverbänden warnt vor ...
(Frankfurt am Main) - Im Januar 2026 waren 216.100 Personen in Hessen arbeitslos, rund 11.500 mehr als vor einem Monat. Höher war die Arbeitslosigkeit in einem Januar in Hessen zuletzt vor 18 Jahren.
(Bonn) - Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und das Umweltbundesamt melden für das Jahr 2024 eine Kunststoffrecyclingquote von rund 71 Prozent und damit einen Anstieg um etwa zwei Prozentpunkte gegenüber 2023. Für den bvse-Fachverband Kunststoffrecycling sind diese Zahlen jedoch kein Beleg für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, sondern Anlass zu einer dringend notwendigen Einordnung.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund fordert Städte, Veranstalter und Festkomitees auf, bei Karnevalsumzügen auf Pferde zu verzichten. Die Tiere geraten im Trubel schnell unter Stress: Lärm, Menschenmengen und ständig wechselnde Reize können Fluchtreaktionen auslösen. Das birgt Risiken für die Tiere und für die Menschen am Zugweg.
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. befindet sich im Übergang in eine neue Entwicklungsphase. Notwendig ist eine strategische Neuausrichtung und eine moderne Positionierung des Verbandes. Unter der Führung von Anja Siegesmund wurde die Erreichung dieser Ziele ...
(Berlin) - Der Deutsche Caritasverband e.V. ist alarmiert von den Entwicklungen der Suizidraten in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen bleibt Suizid weiterhin die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Gleichzeitig nehmen Suizide von Menschen über 65 Jahren dramatisch zu. Hier ist die Suizidrate seit 2020 um 30 Prozent angestiegen.
(Berlin) - In der Diskussion um die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) geplante Abschaffung der sogenannten vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNNE) hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) den Vorschlag für ein sogenanntes Netzentlastungsentgelt (NEE) vorgelegt.
(Berlin) - Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV) – und der Bundesverband für Energieberatende (GIH) unterzeichneten am 29. Januar 2026 im Rahmen des ZIV-Neujahrsempfangs in Berlin eine Kooperationsvereinbarung. Damit geben beide Verbände der bereits eng gelebten Zusammenarbeit einen klaren, sichtbaren Rahmen – nach innen wie nach außen.
(Wuppertal/Berlin) - Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag (29. Januar) das Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen (Kritis-Dachgesetz) beschlossen. Mit dem Gesetz werden unter anderem Regelungen eingeführt, die die Veröffentlichung bislang frei zugänglicher Informationen über kritische Infrastrukturen einschränken.



