News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

(Berlin) - Als zentrale Partner von Wissenschaft und Forschung stehen wissenschaftliche Bibliotheken vor zahlreichen Transformationsprozessen, sei es im Hinblick auf Open Science und den Zugang zu Forschungsdaten, die Sicherung des kulturellen Erbes oder die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung von Metadaten. In diesen und weiteren Handlungsfeldern übernehmen die wissenschaftlichen Bibliotheken zentrale Verantwortung und orientieren sich dabei zukunftsweisend an den Bedarfen von Wissenschaftler*innen und Forschenden.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

(Bonn) - War das schön, sich im Sommer auf der Terrasse einfach mal kleine Auszeiten zu gönnen und dem Alltag zu entfliehen! Jetzt, bei winterlichem Schmuddelwetter, fehlt vielen Mietern und Hausbesitzern der jederzeit leicht erreichbare Wohlfühlplatz an der frischen Luft. Terrassendächer versprechen Abhilfe für Frischluftfans. In Verbindung mit einigen Extras bieten sie auch in der kalten Jahreszeit Komfort und ein Plus an Lebensqualität.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

(München) - Der vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. weist zur Studienhalbzeit im Wintersemester 2025/2026 auf die Möglichkeit der exklusiven Aus- und Weiterbildungsförderung von ehemaligen Auszubildenden der vbm Mitgliedsunternehmen durch die Otto-Meyer-Stiftung hin.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

(Berlin) - Trotz der verhaltenen Konsumstimmung kann sich der Onlinehandel dieses Jahr erstmals wieder auf ein fröhlicheres Weihnachten freuen. In den ersten beiden Monaten des Weihnachtsquartals (Oktober und November) haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2,9 Prozent mehr im Onlinehandel ausgegeben. Insgesamt blickt der bevh dem noch laufendem Weihnachtsgeschäft und dem Start ins neue Jahr damit zuversichtlicher entgegen als in den Vorjahren.

BDBe - Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V.

(Berlin) - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) begrüßt den von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote). Insbesondere die vorgesehene Fortschreibung der CO2-Minderungsvorgaben über das Jahr 2030 hinaus sowie strengere Regelungen zur Betrugsprävention sind positive Zeichen für die Biokraftstoffbranche und den Klimaschutz im Verkehrssektor.

BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.

(Berlin) – Mit nie dagewesener Einmütigkeit hat der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) gestern im Hotel Palace Berlin seinen Vorstand für die nächste Amtszeit wiedergewählt. Die Mitglieder schickten die Präsidentin Sonia Simmenauer, Vizepräsident Christian Doll und den amtierenden Vorstand mit 99,2 % Zustimmung eine neue Runde und verabschiedete auch den Haushalt 2026 mit über 99 % – ein klares Signal für Vertrauen in den gemeinsamen Weg der letzten drei Jahre.

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln/Berlin) - Schuhkartons gelten als Verkaufsverpackungen, weil sie nach dem Verständnis der zuständigen Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) typischerweise haushaltsnah über den Endverbraucher entsorgt werden. Diese einseitige Betrachtung spiegelt nach Ansicht des BTE und des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L allerdings die komplexen Vertriebsstrukturen und dementsprechend den Anfallort von Verpackungen der Schuh- und Lederwarenbranche nicht wider.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Bonn/Berlin) - Auf der 8. Konferenz Verpackungsrecycling in Berlin hat Marc Uphoff, bvse-Vizepräsident für das Glasrecycling und Geschäftsführer der Reiling-Unternehmensgruppe, eindringlich vor einem möglichen Zusammenbruch des deutschen Glasrecyclingsystems gewarnt.

Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG)

(Berlin) - Das Fraunhofer-Institut IFAM hat im Auftrag des Umweltinstituts München e.V. eine neue Studie zur Stilllegung von Erdgasnetzen veröffentlicht. Sie zeigt, dass Haushalte, die an das Erdgasnetz angeschlossen sind, bis 2045 mit einer Verzehnfachung der Netzentgelte rechnen müssen. Für einen typischen Drei-Personen-Haushalt bedeutet dies laut Modellrechnung eine jährliche Mehrbelastung von bis zu 4.300 Euro.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin/Brüssel) – Nach der Abschwächung der Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und der Entkernung von Naturstandards in der EU-Agrarfinanzierung (GAP) in den letzten Monaten folgt der nächste Rückschritt in der EU-Umweltpolitik: Die Europäische Kommission hat ihren sogenannten Umwelt-Omnibus vorgestellt.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige