Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Mit dem 1. Januar 2026 wurde die Umsetzung des neuen Krankenhausplans für Nordrhein-Westfalen vollständig abgeschlossen. Alle Übergangsregelungen sind mit dem Jahreswechsel abgelaufen. Für alle Krankenhäuser gelten jetzt die kompletten Vorgaben des Krankenhausplans.
(Berlin) - Das Apothekensterben in Deutschland hält an. Zum Jahresende 2025 gab es bundesweit nur noch 16.601 Apotheken. Das sind 440 Apotheken oder 2,6 Prozent weniger als Ende 2024 (17.041). Den 502 Apothekenschließungen standen lediglich 62 Neueröffnungen im Laufe des Jahres 2025 gegenüber. Das zeigen Zahlen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände auf Basis von Meldungen der Landesapothekerkammern.
(Köln) - Nur ein kleiner Teil der Deutschen lehnt den Umbau der Industrie in Richtung Klimaneutralität ab, zeigt eine deutschlandweite Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) – auch wenn er in der direkten Wohnumgebung stattfindet. Wenn transparent über lokal anstehende Maßnahmen informiert wird, steigt die Zustimmung.
(Hannover) - Zur Abschaffung des schriftlichen Dividierens in der Grundschule äußert sich Torsten Neumann, Vorsitzender des VNL – Verband Niedersächsischer Lehrkräfte.
(München) - Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich an der Musterfeststellungsklage zum Prämiensparen gegen die Sparkasse Nürnberg beteiligt hatten, sollten bald aktiv werden, falls sie das noch nicht getan haben. Viele Ansprüche auf Zinsnachzahlung können nur noch bis zum 23. März 2026 geltend gemacht werden. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin.
(Berlin) - Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e. V. – und DIE ARBEITSMEDIZIN warnen gemeinsam vor gravierenden Folgen des nordrhein-westfälischen Gesetzesantrags BR-Drs. 735/25 („Entwurf eines Gesetzes zum Abbau von unnötiger Bürokratie im Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Strahlenschutz und in der Chemikaliensicherheit“).
(Hannover) - Mit der frisch erschienenen 8. Auflage des „KALKSANDSTEIN Planungshandbuchs“ legt der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V. sein zentrales Fachwerk für die Baupraxis und -planung neu auf.
(Frankfurt am Main) - Die Auswahl für den Deutschen Sachbuchpreis 2026 kann beginnen: Insgesamt gehen 212 Titel aus 133 deutschsprachigen Verlagen in das Rennen um das Sachbuch des Jahres, das aktuelle Debatten bestimmen und unverzichtbare Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung liefern soll. 105 der Verlage stammen aus Deutschland, 18 aus Österreich und 10 aus der Schweiz.
(Berlin) - Seit dem 1. Januar 2026 werden neben den neun ärztlichen auch die sechs zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (Z1 bis Z6) bei allen Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr im sogenannten Gelben Heft dokumentiert.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Klarstellung von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zu den gegen ihn erhobenen Zensurvorwürfen.





