Verbands-Presseticker
(Köln) - Bisher wurden jedes Jahr Zehntausende Affen um den Globus geflogen, um in Tierversuchslaboren zu Tode gequält zu werden. Mit der Ankündigung von Air France, aus diesem Geschäft auszusteigen, bekommt die Tierversuchsindustrie jetzt einen schweren Dämpfer.
(Wiesbaden) - Der DRK-Landesverband Hessen e.V. und seine Mitgliedsverbände kritisieren die Kurzfristigkeit und die Gestaltung der Dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung zum Ende Juni.
(Frankfurt am Main) - Mit einem Jubiläumsempfang feiert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Spiele der XX. Olympiade, die vor 50 Jahren, vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München, Kiel und Augsburg stattfanden.
(Bonn) - Thomas Söding, katholischer Theologe und Vizepräsident des ZdK, hat auf einer Tagung der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Katholischen Akademie Fulda dafür plädiert, angesichts hoher Austrittszahlen und kirchlicher Krise die Kräfte zu bündeln, die eine Erneuerung voranbringen.
(Frankfurt am Main) - Seit dem 25. Mai 2018 müssen Unternehmen die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in der Praxis beachten. Die Verordnung räumt dem Dialogmarketing einen angemessenen Spielraum ein, bedarf an vielen Stellen jedoch der Erläuterung.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Bundeshaushalts 2023 und des Finanzplans bis 2026 beschlossen. Die Investitionen in das Schienennetz sollen 2023 nur punktuell leicht steigen.
(Hannover) - Kalksandsteinindustrie treibt Automatisierung im Mauerwerksbau maßgeblich voran.
(Köln) - Im September dieses Jahres wird sie kommen: die Energiepreispauschale. Die Motivation des Gesetzgebers: Berufstätige sind von den steigenden Energiepreisen durch die häufigen Fahrten zur Arbeit besonders belastet. Die einmalige Zahlung von 300 Euro brutto soll Erwerbstätige entlasten.
(Berlin) - Dr. Enrico Rennebarth hat am 1. Juli 2022 die Geschäftsführung beim Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e. V. übernommen.
(Berlin) - Neue Studie von Bitkom und Zentralverband des Deutschen Handwerks / Zwei Drittel der Handwerksunternehmen nutzen digitale Technologien und Anwendungen / Corona-Effekt: Starker Schub bei Plattformnutzung und Social Media







