Verbands-Presseticker
(Köln) - "Ab dem 7. April werden wir in den Hausarztpraxen impfen." Die Hausärztinnen und Hausärzte in Nordrhein sind startklar. Bereits seit Wochen haben die Praxen Vorbereitungen getroffen, damit sie schnellstmöglich mit den Impfungen beginnen können. ..."
(Berlin) - Der Bundesrat hat seine Chance im Gesetzgebungsverfahren zum Bundesnaturschutzgesetz als ersten Teil des Insektenschutzpakets vertan und wichtige Empfehlungen der Ausschüsse abgelehnt, erklärt der Deutsche Bauernverband im Nachgang der Bundesratssitzung vom 26. März 2021.
(Köln) - Mike Schilling (50) wurde anlässlich der Delegiertenversammlung am 26. März als Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) wiedergewählt.
(Berlin) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kritisiert, dass die verabschiedete Stellungnahme des Bundesrates zum geplanten Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) die Bedürfnisse und Erfordernisse der Digitalen Wirtschaft nahezu nicht berücksichtigt.
(Berlin) - Dieter Babiel, seit 2017 Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, ist im Februar 2021 aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden.
(Bonn) - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Nach der ausgefallenen Jahreshauptversammlung 2020 fand die diesjährige Veranstaltung am 27. März 2021 virtuell statt.
(Hamburg) - Die Stadt Hamburg hat im vergangenen Jahr im Zuge des Vorkaufsrechts 21 Grundstücke erworben. Dafür seien 26 Millionen Euro investiert, geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Dirk Kienscherf und Martina Koeppen hervor.
(Berlin) - Passend zum Beginn des jüdischen Pessach-Festes, das an den Auszug aus Ägypten erinnert, widmet Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates, jüdischem Alltag in Deutschland einen Schwerpunkt.
(Berlin) - Die kürzlich veröffentlichte Studie von Enervis im Auftrag der Stiftung Arbeit und Umwelt plädiert für einen Markthochlauf mit so genanntem buntem, strommarktbasiertem Wasserstoff.
(Troisdorf) - In der Corona-Krise fehlt es derzeit vielen Jugendlichen an Unterstützung, passende Angebote für das kommende Ausbildungsjahr zu finden. Der Bundesverband Flachglas (BF) präsentiert vier Perspektiven für die Berufsorientierung in einer nachhaltigen Zukunftsbranche.






