Verbands-Presseticker
(Erfurt) - Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen gibt es am Montag, den 14. September 2020, seit genau 30 Jahren. Gefeiert wird dieses Jubiläum wegen der Corona-Pandemie nicht. "Doch Gründe, an dieses Datum zu erinnern, gibt es mehr als genug.", sagt Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der LIGA und Chef der Diakonie Mitteldeutschland.
(Berlin) - Länderkammer entscheidet am 18.9. über neue Regeln für Lebensmittelkontrollen / Risikobetriebe müssten dem Klöckner-Entwurf zufolge seltener kontrolliert werden / Kontrolleure, Amtstierärzte und Verbraucherschützer warnen vor den Folgen
(München) - Am heutigen Montag sind Vertreter des Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e. V. mit mehreren Transportern voller ungewollter Kassenzettel auf dem Weg nach Berlin. Rund 2,5 Millionen ungewollte Kassenzettel hat der Bund der Selbständigen - Gewerbeverband e.V. zusammen mit seinen Ortsverbänden in ganz Bayern gesammelt.
(Berlin) - "Als amtlichen Beleg für eine völlig fehlgesteuerte deutsche Verkehrspolitik" wertet Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, die heute vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Daten zur Verkehrsinfrastruktur.
(Berlin) - "Die Praxen stehen der Digitalisierung nicht erst seit der Corona-Krise offen gegenüber - nur nicht zu den jetzigen Bedingungen. Ärger löst eben nicht die Digitalisierung an sich aus, sondern die Art und Weise, wie sie vorangetrieben wird", sagte Dr. Thomas Kriedel, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), auf der heutigen Vertreterversammlung in Berlin.
(Berlin) - Der Bundestag hat heute in Erster Lesung das Investitionsbeschleunigungsgesetz beraten.
(Berlin) - Der Bundestag hat gestern die Einführung einer Reparaturklausel, die den Designschutz der Autohersteller für sichtbare Ersatzteile deutlich einschränken soll, beschlossen.
(Düsseldorf) - Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis des VDI für die besten agrartechnischen Abschlussarbeiten aus den Fachhochschulen und Universitäten wird in diesem Jahr an drei Studierende verliehen.
(Berlin) - "Vor zwei Jahren hat das Jahr des europäischen Kulturerbes die Wahrnehmung unserer vielfältigen Baudenkmäler erweitert. Auch der kleine Denkmalabschlag bei der neuen Grundsteuer (ab 01.01.2025) spiegelt eine verbesserte Wertschätzung unseres baulichen Kulturerbes wider. Doch im Rahmen der Klimadebatte und neuer gesetzlicher Regelungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen werden die Vorteile unserer Baudenkmäler übersehen".
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ruft jetzt auch die Beschäftigten der Deutschen Welle in Bonn zum Warnstreik auf.