Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 25. Juni 2021 hat die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karin Böllert mit deutlicher Mehrheit für eine weitere Amtsperiode gewählt.
(Duisburg) - Was sind die Lehren aus der Pandemie für die Arbeitswelt und welche guten Rezepte funktionieren in der Zusammenarbeit auch weiterhin? "Die Unternehmen habe eine rasante Lernkurve hinter sich, was das mobile Arbeiten angeht. Für Personal- und Standortplanungen stellt sich für viele nun die zentrale Frage, wie sich alles in der 'neuen Normalität' etabliert und wie die Büroflächen der Zukunft aussehen", erläutert Tobias Fastenrath, Verbandsingenieur beim Unternehmerverband.
(Berlin) - eurocom und GOTS zeigen mit Kooperationsveranstaltung Wege der Rehabilitation und den Einsatz medizinischer Hilfsmittel in der konservativen und postoperativen Therapie.
(Berlin) - Urlaubszeit ist Reisezeit. Schon beim Tanken können Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern etwas für Klima- und Umweltschutz tun. Denn Super E10 sorgt im Vergleich zu herkömmlichem Benzin für einen geringeren CO2-Ausstoß. In ganz Deutschland werden durch die Beimischung von Bioethanol zu den Benzinsorten Super E10, Super (E5) und Super Plus jährlich mehr als 3,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart, was rechnerisch einer Million emissionsfreier Pkw entspricht.
(Berlin) - "Beleidigungen, Einschüchterungen und Bedrohungen müssen konsequent verfolgt werden. Mit dem Gesetz gegen Hasskriminalität, das heute in Kraft tritt, setzt der Staat ein wichtiges Zeichen. Das Internet und soziale Netzwerke sind keine rechtsfreien Räume. Jeder Mensch muss angstfrei ein kommunalpolitisches Amt ausüben können.
(München) - Die bevorstehenden Sommerferien, sinkende Corona-Zahlen und die damit verbundene Aufhebung von Reisebeschränkungen geben dem Flugverkehr wieder Aufwind. Flugreisen sind unter bestimmten Rahmenbedingungen und unter Wahrung strikter Hygienekonzepte wieder möglich.
(Berlin) - Welchen Beitrag soll die Schiene zur Verkehrswende in Deutschland und Europa leisten? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Diese und weitere Fragen stehen heute im Fokus eines Kongresses des Bundesumweltministeriums und des gemeinnützigen Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene. Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für den Schienenverkehr in Deutschland und Europa.
(Mannheim) - Branchenexperte Ralph Feldbauer verstärkt das Fuhrparkverband-Kompetenz-Team / Schwerpunkte sind Risikoprävention, Schadenmanagement und Fuhrpark-Versicherungen
(Berlin) - Zahlen Banken und Sparkassen die zu Unrecht erhobenen Gebühren an Verbraucherinnen und Verbraucher zurück? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ruft Verbraucher auf, unter www.musterfeststellungsklagen.de/bankgebuehren mitzuteilen, wie ihre Bank auf das BGH-Urteil zu unzulässigen Vertragsänderungen reagiert.
(München) - "Der Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wir können sie nur bewältigen, wenn wir ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten gleichermaßen Rechnung tragen", betonte Wolfram Hatz, Vorsitzender des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft und Präsident der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. heute auf einem Onlinekongress des Zukunftsrats. "Fragen des Klimaschutzes sind immer auch Fragen der Akzeptanz", so Hatz weiter.





