Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann erklärt zum Auslaufen der Home-Office-Pflicht und zur Verabschiedung der neuen Corona-Arbeitsschutzverordnung:
(Berlin) - Anlässlich des Internationalen Tages des öffentlichen Dienstes am 23. Juni wirbt Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Leipzig, nachdrücklich für die Arbeit im öffentlichen Dienst der Städte.
(Berlin) - Pünktlich zum heutigen Tag der Daseinsvorsorge zeichnet der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fünf Macher und Vordenker der Daseinsvorsorge mit dem VKU-Innovationspreis aus. Es ist die mittlerweile sechste Preisverleihung. In diesem Jahr hat die Jury aus über 30 Bewerbungen folgende Projekte ausgewählt:
(Berlin) - Die sogenannten "sonstigen Produkte zur Wundbehandlung" müssen künftig ihren Nutzen gesondert nachweisen und ein Bewertungsverfahren durchlaufen. Erst danach werden sie durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) weiterhin verordnungsfähig sein.
(Duisburg) - "Mit dem Auslaufen der Bundesnotbremse zum 30. Juni entfällt auch die Verpflichtung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die Arbeit - wenn möglich - nach zu Hause zu verlagern. Das begrüßt der Unternehmerverband. Die in der Pandemie gemachten umfassenden Erfahrungen helfen nun, in die 'neue Normalität' zu starten.
(Köln) - Europaweiter Aktionstag gegen Botox-Tierversuche - / Veranstaltungen in Berlin, Darmstadt, Gießen, Heidelberg, Karlsruhe, Köln
(Berlin) - Die Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin, Miriam Vosloo und Uwe Torsten, Prof. (R.C.S.I.), bezeichnen es als ein lange überfälliges Signal von Jens Spahn und der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG), die Krankenhauslandschaft neu zu überdenken.
(Berlin) - Bei Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. ging es zuletzt nach monatelangen immer neuen Rekordständen mit deutlichen Kurseinbrüchen wieder steil bergab. Eine Mehrheit der Deutschen dürfte sich damit in ihrer Einschätzung bestätigt fühlen:
(Bonn) - Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, begrüßt den umfassenden Schutz von Frauen, wie er heute in einem Entschließungsantrag des Europarlaments debattiert wird. Der Bericht zur "sexuellen und reproduktiven Gesundheit" wird am Nachmittag vorgestellt.
(Berlin) - Am 23.06.2021 wird im Landtag in Nordrhein-Westfalen ein Antrag der SPD Fraktion zur Lage der Studierenden während der Corona-Pandmie diskutiert. Er beinhaltet Forderungen nach flächendeckende Hilfsangeboten für Studierende.




