Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Mit der andauernden Pandemie und der Verlagerung vieler Abläufe ins Digitale sind Online-Weiterbildungen für Beschäftigte inzwischen oft das Format der Wahl. Dabei gewährt die hessische Landesregierung Bildungseinrichtungen auch im Lockdown einen großen Spielraum.
(Berlin) - Günstige Preise für Kleidung und häufig wechselnde Kollektionen verführen zum Zugreifen. Als Folge sammeln sich in den Schränken haufenweise Pullis, Hosen & Co. an. Nur ein Teil wird häufiger getragen, der Rest wird nicht genutzt oder entsorgt.
(Berlin) - Für die nächste Milchgeldabrechnung zeichnet sich erneut weiteres Ungemach für die milchviehhaltenden Betriebe ab. Vor allem die so genannten Leuchttürme der Molkereiwirtschaft haben Erzeugerpreisrückgänge von 2 Cent/kg Milch angekündigt - obwohl innerhalb der Branche niemand ernsthaft in Zweifel zieht, dass auf den bäuerlichen Betrieben ganz im Gegenteil deutlich höhere Preise benötigt werden.
(Hamburg) - Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben angekündigt, den in Mecklenburg-Vorpommern entwickelten elektronischen Bauantrag zu übernehmen. Das teilte MV-Digitalisierungsminister Christian Pegel (SPD) am Dienstag mit. Weitere Bundesländer hätten Interesse signalisiert.
(Hennef) - Kann das Corona-Monitoring über den Abwasserpfad zu einem die Pandemie begleitendenden Früh- und Entwarnsystem entwickelt werden? Können mit einem solchen System Virusmutationen frühzeitig aufgespürt werden?
(Berlin) - Am gestrigen Dienstag (2.2.) hat die Landesregierung von Thüringen das Einsetzen des "Thüringer BürgerForum”, zur Bewältigung von COVlD-19 und künftiger Pandemien, beschlossen.
(Berlin) - Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) ist eine von 13 Organisationen, die sich gestern gemeinsam mit der Aufforderung an die Politik wendeten, vor dem Ende der Legislaturperiode Reformen im Existenzsicherungsrecht auf den Weg zu bringen, die die gemeinsame elterliche Verantwortung trotz Trennung ermöglichen.
(Berlin) - Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen: "Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch", erklärt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck.
(Berlin) - Der Hartmannbund Niedersachsen fordert für die Dauer der Pandemie auch die Anerkennung von Famulaturen, die im Semester abgeleistet werden. "In Niedersachsen sind Corona-bedingt viele Famulaturen ausgefallen.
(Berlin) - Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten hat Ende 2020 den Flyer "Qualität und Fairness bei Planungswettbewerben" veröffentlicht. Planungswettbewerbe spielen eine zentrale Rolle als Vergabeinstrument und als Werkzeug, um planerische und damit auch bauliche Qualitäten zu sichern.





