Verbands-Presseticker
(Frankfurt Main) – Zur Haushaltsdebatte 2026 im Bundestag und der Vorstellung der Pläne durch Finanzminister Lars Klingbeil sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: „Der Bundeshaushalt 2026 täuscht zusätzliche Investitionen vor, tatsächlich werden jedoch Mittel aus dem Sondervermögen genutzt, um Haushaltslöcher zu stopfen. Dabei muss die Regierung eigentlich ein klares Signal setzen: Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland gehört ins Zentrum der Finanzpolitik.”
(Berlin) - Deutschland leidet unter hohen Bürokratielasten, die Investitionen und Innovationen hemmen. Mit 67,5 Milliarden Euro beliefen sich die Bürokratiekosten im vergangenen Jahr auf eineinhalb Prozent der Wirtschaftsleistung. Besonders die forschende Pharmaindustrie ist betroffen. Das ergab eine Auswertung für die neueste Ausgabe des MacroScope Pharma Economic Policy Briefs.
(Berlin) – „Der Koalitionsvertrag sieht Maßnahmen vor zur Verbesserung der psychischen Gesundheit in Deutschland. Mit unseren sechs Vorschlägen erinnern wir die Politik an ihre Pläne“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV).
(München) - Mit Spannung blickte der BLLV auf die Klausurtagung der CSU, insbesondere auf mögliche Ankündigungen des Ministerpräsidenten zur Teilzeitregelung von Lehrkräften. Man hatte fast Schlimmeres erwartet, aber Grund zur Freude gibt es keinen.
(Berlin) - Die Europäische Kommission hat heute bekanntgegeben, einen Vorschlag zur Verschiebung des Geltungsbeginns der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) um ein weiteres Jahr vorzulegen. Dazu gibt der Präsident des Verbandes AGDW - Die Waldeigentümer, Prof. Andreas Bitter eine Erklärung ab.
(Hamburg) - Das bezahlbare Wohnen in der Metropolregion Hamburg wird aus Sicht der sozialen Vermieter über den Erfolg einer Hamburger Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele entscheiden.
(Berlin) - Ein Thema, das in diesem Jahr mehrfach für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist die Einreise in die USA. Einzelne Fälle vermittelten den Eindruck, dass die Einreise für Geschäftsreisende und Touristen auch aus Deutschland in diesem Jahr schwieriger geworden ist und sich Zurückweisungen daraufhin gehäuft hätten. Aktuelle Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache.
(Berlin) - Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich besorgt über die jüngsten Amokdrohungen gegen Schulen. „Solche Vorfälle versetzen nicht nur Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Angst, sondern stören auch nachhaltig das Vertrauen in den sicheren Lernraum Schule“, betonte der Verbandspräsident.
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission, die EU-Entwaldungsverordnung EUDR zu verschieben, ausdrücklich. DRV-Geschäftsführer Dr. Philipp Spinne gibt einen Kommentar ab.
(Berlin) - Die zentrale Feier zum jährlich im September stattfindenden Caritassonntag findet 2025 in der Bistumsstadt Magdeburg statt — mit einem Gottesdienst am Sonntag, 28.9.2025, um 10.30 Uhr, in der Kathedrale St. Sebastian, zelebriert von Bischof Dr. Gerhard Feige.





