Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Lieferengpässe bei Arzneimitteln haben sich im Jahr 2019 auf 18,0 Millionen Packungen fast verdoppelt - nach 9,3 Millionen Medikamenten im Jahr 2018. Im Jahr 2017 waren es sogar nur 4,7 Millionen Arzneimittel gewesen.
(Saarlouis) - Anlässlich der morgigen Finanzministerkonferenz in Berlin fordert der Vorsitzende des Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes (GVS), Timo Lehberger, die Landesregierung auf, den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Altmeier, eine Zehn-Euro-Grenze bei der Bonpflicht einzuführen, aufzugreifen und zu unterstützen.
(Berlin) - Das Präsidium des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. hat Prof. Dr. Andre Döring als Beisitzer ins Präsidium berufen. Als Beisitzer wird er für das Thema Datenschutz zuständig sein.
(Hamburg) - VIER PFOTEN startet die Kampagne "Süßes Geschöpf - Fieses Geschäft", um die Öffentlichkeit über die skrupellosen Machenschaften der Welpenmafia aufzuklären. Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN, erklärt worauf Verbraucher beim Hundekauf achten sollten.
(Bonn/Montabaur) - Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) und 1&1 Versatel haben heute eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zum weiteren Glasfaserausbau sowie zum 5G-Ausbau in Deutschland vereinbart.
(Frankfurt am Main) - Zum Maßnahmenpaket der Großen Koalition für die Wirtschaft in der Corona-Krise sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: "..."
(München) - "Angesichts des konjunkturellen Abschwungs und der gleichzeitig schweren wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus begrüßt die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Beschlüsse des Koalitionsausschusses.
(Brüssel/Berlin) - Scharfe Kritik kommt erneut vonseiten der Wissenschaft an den Plänen der EU für ihre künftige Agrarpolitik: Mehr als 3.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen einen am heutigen Montag in der Fachzeitschrift "People and Nature" veröffentlichten Appell.
(Heidelberg) - Der Verband Privater Hochschulen in Deutschland (VPH) begrüßt die Stellungnahme der Generalanwältin am EuGH im Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn wegen der Diskriminierung der privaten Central European University ("Soros-Universität").
(Berlin) - Bereits seit 1994 beschäftigt sich der Deutsche Kulturrat mit der Situation von Frauen in Kultur & Medien. 2016 veröffentlichte der Deutsche Kulturrat seine dritte Studie zu diesem Thema. Gefördert wurde diese Studie von Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.