Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesregierung hat Mitte Juni die lang erwartete Nationale Wasserstoffstrategie vorgelegt. Sie beschreibt, wie Wasserstoff als Energieträger und Rohstoff die Klimaschutzanstrengungen in Deutschland unterstützen und den Industriestandort voranbringen soll.
(Düsseldorf) - Die neue Richtlinie VDI 6026 Blatt 1 beschreibt die Anforderungen an den Umfang der Unterlagen, die im Rahmen der Planung, Ausführung oder Betreiben eines Projekts der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) zu erstellen sind.
(Berlin) - Ab sofort ist das HDS/L Zahlenkompendium "Die deutsche Schuh- und Lederwarenwirtschaft in Zahlen 2019/2020" beim Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L erhältlich. Das umfangreiche, fast 200 Seiten starke Kompendium beinhaltet fundiertes Zahlenmaterial und interessante Statistiken für beide Branchen.
(Berlin) - Bitkom veröffentlicht Infopapier "Decentralized Finance - A new Fintech Revolution?"
(Berlin) - Die Betriebskrankenkassen haben einen Vorschlag erarbeitet, wie die Gelder des im Rahmen des "Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets" der Regierungskoalition ebenfalls verabschiedeten "Zukunftsprogramms Krankenhäuser" sinnvoll verausgabt werden sollten.
(Berlin) - Der Anteil der Erneuerbaren Energien auf dem deutschen Strommarkt ist im ersten Halbjahr 2020 deutlich angestiegen. Rund acht Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres und damit rund 50 Prozent betrug der Anteil der Erneuerbaren Energien im deutschen Strommix, zeigen Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat).
(München) - Die Zahl der Firmen mit Corona-bedingter Kurzarbeit sinkt - wenn auch langsam. Im Juli fuhren noch 42 Prozent der Unternehmen Kurzarbeit, die an der ifo Konjunkturumfrage teilnehmen. Im Juni waren es 46 Prozent und im Mai sogar 53 Prozent.
(Frankfurt am Main) - Zum Vorschlag der Monopolkommission zum besseren Schutz europäischer Unternehmen vor dem Zugriff staatlich subventionierter Konzerne aus Drittstaaten wie China sagt Ulrich Ackermann, Abteilungsleiter Außenwirtschaft im VDMA: ...
(Berlin) - Viele freischaffende Musikerinnen und Musiker sind durch Veranstaltungsverbote im Zuge der Corona-Maßnahmen in ihrer Existenz bedroht. Weiten Teilen der Wirtschaft und des Kulturlebens wird geholfen, doch der Einsatz der öffentlichen Hand für die sogenannten soloselbständigen Künstlerinnen und Künstler fiel bislang halbherzig aus.
(Dortmund) - Für Sanitätshäuser und orthopädie-technische Betriebe ist die "neue Normalität" der Corona-Pandemie weiterhin von Umsatz- und Auftragsverlusten geprägt. Dies ergab die vierte und bislang letzte Betriebsbefragung des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT) zu den "Corona-Auswirkungen 2020", an der vom 6. bis 18. Juli 211 Mitgliedsfirmen des BIV-OT teilnahmen.




