Verbands-Presseticker
(Dortmund) - Am ersten Advent vor 120 Jahren, gründete die Dortmunderin Agnes Neuhaus den Verein Vom guten Hirten, den Vorgänger des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Anlässlich dieses denkwürdigen Tages findet auf dem Ostfriedhof in dieser Woche eine Andacht an den Gräbern von Agnes Neuhaus, Elisabeth und Dr. Anna Zillken und weiteren SkF-Frauen statt. Sie haben in den ersten Jahrzehnten den SkF geprägt. "Das Gedenken unserer verstorbenen Gründungsfrauen, die Vorreiterinnen in der Sozialarbeit und Sozialpolitik waren, ist uns wichtig. Aus ihren Erfahrungen, Herausforderungen und dem Engagement zu Beginn der Geschichte unseres Verbandes können wir Kraft für unsere jetzigen Aufgaben schöpfen", sagt Hildegard Eckert, SkF Bundesvorsitzende.
(Berlin) - Ob beim Thema Individuelle Gesundheitsleistungen, den Rechten gegenüber Arzt und Krankenhaus oder beim Wissen zur Pflege - Patienten und ihre Angehörigen stehen vor einer Vielzahl von Entscheidungen.
(Berlin) - Nasses Wetter, Schnee und Eis auf den Straßen: Für viele Oldtimer, Motorräder und Camper bricht jetzt die Winterruhe an. Damit es später kein böses Frühlingserwachen gibt, haben die Experten des TÜV-Verbandes einige wichtige Tipps zusammengestellt, die beim Überwintern beachtet werden sollten. "Durch die langen Standzeiten kann besonders an der Karosserie, aber auch im Motor Korrosion entstehen - das sollte man unbedingt vermeiden", sagt Richard Goebelt, Bereichsleiter Mobilität beim TÜV-Verband (VdTÜV). "Eine gute Vorbereitung ist mindestens ebenso wichtig wie ein optimaler Winterstellplatz für das Fahrzeug."
(Hannover)- Die heute vorgestellten Ergebnisse der PISA-Studie 2018 sind für den Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR nicht verwunderlich. Danach liegen Deutschlands Schülerinnen und Schüler zwar in den drei gemessenen Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften immer noch über dem internationalen Durchschnitt, aber die Leistungen, insbesondere die Leseleistungen haben sich gegenüber 2009 nicht verbessert.
(Berlin) - Am 2. und 3. Dezember 2019 fand in Berlin die 80. Konferenz der Fachverbände für Menschen mit Behinderung statt. Es trafen sich die Vorsitzenden und Geschäftsführungen von Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen, Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie, Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, Bundesvereinigung Lebenshilfe und Bundesverband evangelische Behindertenhilfe zum fachlichen und strategischen Austausch.
(Stuttgart) - Die Landesregierung hat ein Positionspapier mit Forderungen an die neue Kommission der Europäischen Kommission vorgelegt. Darin finden sich auch wirtschaftspolitische Forderungen des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) wie die Einführung eines KMU-Checks, der Abschluss eines Rahmenabkommens mit der Schweiz und der Abbau von bürokratischen Hürden bei der A1-Bescheinigung für Dienst- und Geschäftsreisen. Im Bereich der Plattform- und Datenökonomie gehen die Positionen der Regierung aus Handwerkssicht nicht weit genug.
(Köln) - Auch in diesem Jahr haben die Verkaufs-Aktionen Ende November wieder für mehr Umsatz im Technik-Einzelhandel gesorgt. Der BVT-Vorsitzende Frank Schipper zieht Bilanz: "Spätestens mit der Black Week ist der Technik-Einzelhandel in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts gestartet."
(Köln) - Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) erinnert der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) daran, dass soziales, gesellschaftliches und kirchliches Leben wesentlich durch das vielfältige Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher lebt. Ihnen gebührt Dank, Respekt, Anerkennung und eine verlässliche staatliche Unterstützung.
(Berlin/Paris) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) sowie die Pariser und Warschauer Anwaltskammern rufen die polnischen Behörden dazu auf, das Prinzip der Rechtstaatlichkeit zu achten und die Unabhängigkeit der Justiz und Selbstverwaltung der Anwaltschaft wieder herzustellen.
(Berlin) - Die von der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) überarbeitete DIN VDE 0100-420 "Schutz gegen thermische Auswirkungen" empfiehlt seit Oktober 2019 den Einsatz besonderer Maßnahmen wie etwa Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDD) und fordert die Durchführung einer Risiko- und Sicherheitsbewertung.