Verbands-Presseticker
(Berlin) - Tourismus ist von Klima und intakter Umwelt abhängig und gleichzeitig zwingend mit Mobilität in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen verbunden. Deshalb wird es - nicht nur vor dem Hintergrund des Klimaschutzgesetzes - darum gehen, Reisen und Ausflüge möglichst zeitnah CO2-neutral zu ermöglichen.
(Berlin) - Mit immer abstruseren Ideen will der Berliner Senat dem Wohnungsnotstand in der Hauptstadt begegnen. Nun will auch noch ein CDU-Politiker den Zuzug beschränken. Investoren in anderen Regionen Deutschlands reagieren bereits.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert den Bundesrat auf, mit einer Änderung des Bundesnichtraucherschutzgesetzes Kinder und Schwangere besser vor den Gefahren des Passivrauchens in Autos zu schützen. Nach Messungen des Deutschen Krebsforschungszentrums ist die Giftstoffbelastung durch Raucherinnen und Raucher im Auto extrem hoch.
(Köln) - Die Digitalisierung greift immer stärker in die hausärztliche Alltagsarbeit ein. Technischer Fortschritt hilft Prozesse zu optimieren und Standardaufgaben zu automatisieren. "Kernaufgabe eines Hausarztes bleibt aber dauerhaft das persönliche Gespräch mit den Patienten", betont Dr. Oliver Funken, 1. Vorsitzender im Hausärzteverband Nordrhein.
(Berlin) - Hunderte Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer verliehen heute zwischen 8:30 und 9:30 Uhr am Potsdamer Platz ihren Forderungen nach Honorarerhöhungen, Festanstellungen und besseren Arbeitsbedingungen Ausdruck. In einer interaktiven Lebend-Installation demonstrierten sie: "Keinen Ton für diesen Lohn".
(Berlin) - Der Bundesrat hat heute der geplanten Änderung des Telekommunikationsgesetzes (5. TKG-Änderungsgesetz) der Bundesregierung zugestimmt. In dem Gesetz werden unter anderem die Regelungen zur (Glasfaser-)Mitverlegung novelliert. Für die Verbände BREKO, BUGLAS und VKU steht fest: Mit der Gesetzesänderung gelingt es nicht, das aktuell mögliche "Trittbrettfahren" beim Glasfaserausbau zu stoppen.
(Berlin) - Als "beispielhaft" bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband den vom Bundesarbeitsministerium unter dem Motto "Neue Arbeit - Neue Sicherheit" initiierten Zukunftsdialog, dessen Ergebnisse heute von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in Berlin präsentiert werden.
(Berlin) - Am 21. September findet in Deutschland der Tag des Handwerks statt. Mit einem überdimensionalen Magazin auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn macht die Branche die Modernität des Handwerks erlebbar. Unter dem Motto "Willkommen in der Zukunftswerkstatt." greift die Installation zentrale Zukunftsthemen wie Diversität, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Handwerk auf
(Berlin) - Vom 10. bis 13. September war der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie, HDS/L, mit einem Gemeinschaftsstand auf der Schuhmesse MosShoes in Moskau vertreten. Über den Gemeinschaftsstand im Schuhbereich hinaus gab es im "German Pavillon" erstmals einen Satelliten im Segment "Leder und Komponenten".
(Berlin) - Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. kritisiert die Lockerung der Benennungspflicht für Datenschutzbeauftragte. Das am 20. September 2019 im Bundesrat verabschiedete 2. DSAnpUG (Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU) und die damit verbundene Aufweichung, nach der 20 statt bislang zehn Personen eines Unternehmens ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sein müssen, sei vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ein veraltetes Denken, das vielen Unternehmen und Betrieben mehr schade als nutze, argumentierte BvD-Vorstandsvorsitzender Thomas Spaeing in Berlin.