Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zwei Drittel aller Unternehmen planen Digitalisierungsmaßnahmen in den kommenden zwei Jahren. Die Digitalisierungsvorhaben streuen breit über alle Unternehmensbereiche hinweg / Mit stärkerem Engagement für die Digitalisierung rücken Schwierigkeiten ins Blickfeld / Datensicherheit/-schutz, fehlende IT Kompetenzen inklusive IT-Fachkräftemangel sowie Schwierigkeiten bei der Anpassung der Unternehmens-/Arbeitsorganisation sind die stärksten Hemmnisse
(Frankfurt am Main) - Der VDE bestätigt die Ergebnisse der aktuellen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Biktom unter Start-ups. "Auch unsere VDE-Mitgliedsunternehmen, darunter eine große Anzahl von Start-ups, klagten bereits im Frühjahr über den Fachkräftemangel, der ihnen große Sorgen macht", lässt sich Ansgar Hinz, CEO der Technologie-Organisation VDE, zitieren.
(Berlin/Freiburg) - Zum Tag der Wohnungslosen am 11.09.2019 rufen der Deutsche Caritasverband (DCV) und seine Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (KAGW) dazu auf, sich aktiv gegen Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit einzusetzen. Sie fordern, mit den "10 Taten gegen Wohnungsnot", konkrete Lösungswege zu beschreiben.
(Berlin) - Für einen deutlichen Kostenschub bei den Abwicklungsprozessen der Stückgutnetze um insgesamt 6,3 Prozent hat vor allem der kontinuierliche Anstieg der Personalkosten gesorgt. Die regionale Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und die gestiegenen Mautsätze haben ebenfalls zu dem signifikanten Anstieg der sendungsbezogenen Abwicklungskosten deutscher Stückgutnetze beigetragen.
(Karlsbad) - Mathematik ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Ergotherapeuten wie Andrea Hassel vom DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.) wissen jedoch: "Jedes Kind kann rechnen lernen".
(Berlin) - Paclitaxel-beschichtete Produkte wie beschichtete Ballonkatheter (DCB) oder Medikament-freisetzende Stents (DES) bleiben eine primäre Therapieoption für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und hohem Restenoserisiko oder Restenosen.
(Frankfurt am Main) - Zur Generalaussprache im Deutschen Bundestag erklärt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers: "Die Forderungen nach Abschaffung der ,Schwarzen Null' muten angesichts eines Budgetüberschusses von 45 Milliarden Euro allein im ersten Halbjahr seltsam an. ..."
(Berlin) - Der Berliner Senat beabsichtigt, die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Mieter abzuschaffen. Der Immobilienverband IVD kritisiert dieses Vorhaben und plädiert dafür, stattdessen die Hebesätze zu senken. Die Abschaffung der Umlagefähigkeit hätte für viele Vermieter fatale Konsequenzen.
(Köln) - In Deutschland kommen jährlich etwa 10.000 Kinder mit geistigen und körperlichen Schädigungen zur Welt, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben. Bis zu 4000 Neugeborene pro Jahr leiden unter Fetal Alcohol Spectrum Disorders, FASD oder Alkoholspektrumstörung, einer besonders schwerwiegenden, vorgeburtlich entstandenen Schädigung des Kindes.
(Frankfurt am Main) - Aktiver Klimaschutz ist von uns allen gefordert, denn jeder Bundesbürger emittiert durchschnittlich neun Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Der größte Teil entsteht durch das Autofahren und die Wärmeerzeugung für Haus oder Wohnung.







