Verbands-Presseticker
(Berlin) - Bei einem zweiten Flug-Gipfel am 28. März will sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eigentlich Ergebnisse präsentieren lassen, die eine wirkliche Verbesserung für Verbraucherinnen und Verbraucher versprechen. Branchenkreise befürchten jedoch einen weiteren chaotischen Sommer.
(Berlin) - Das Europäische Parlament hat heute die sogenannte Einweg-Kunststoff-Richtlinie verabschiedet. In ihrer Stellungnahme (s. Anlage) begrüßt die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) das Ziel der Richtlinie, gegen Verschmutzung von Umwelt und Meeren durch Kunststoffabfälle wirksam vorzugehen. Allerdings sieht der Verband, der die Wertschöpfungskette der Verpackung in Deutschland repräsentiert, den hohen Detaillierungsgrad der Richtlinie kritisch, denn er belässt den Mitgliedsstaaten kaum Ausgestaltungsmöglichkeiten.
(Eschborn) - Auf dem 12. Wissenschaftlichen Symposium "Supply Management" in Mannheim hat der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) seine Förderpreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen.
(Berlin) - Die Industrial and Commercial European Factoring GmbH ist neuestes Mitglied im Deutschen Factoring-Verband e.V. Das Unternehmen der Finanz - und Industriegruppe Lippe versteht sich als junges und flexibles Finanzdienstleistungsunternehmen, das einfache und innovative Finanzprodukte vertreibt.
(Frankfurt am Main) - Unter den zehn beliebtesten Ausbildungsberufen von Frauen ist in Hessen keiner mit einer naturwissenschaftlich-technischen Ausrichtung. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich bei den jungen Männern, die sich seltener für einen sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Beruf entscheiden.
(Berlin/ Brüssel) - Zwischen den EU-Mitgliedstaaten herrschen nach wie vor große Unterschiede bei der sozialen Absicherung, effizienten Sozialverwaltungen und wirksamen sozialen Dienstleistungen. In einer Reihe von Mitgliedstaaten sind fundamentale Garantien und Leistungen u.a. für bedürftige und arbeitslose Menschen nicht ausreichend gesichert, für junge Menschen mit Förderbedarf, für Wohnungslose, für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf.
(Straßburg/Berlin) - Heute hat das Europäische Parlament der im Trilogverfahren vereinbarten Version der Richtlinie für Einwegkunststoffe zugestimmt und die Richtlinie damit verabschiedet. Die Beschlüsse beinhalten Maßnahmen, EU-weit Einwegplastik zu reduzieren, um Umwelt und insbesondere Meere zu schützen.
(Düsseldorf) - Vertreter der fünf Gesundheitshandwerke trafen am 25. März Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit und Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) bei der Veranstaltung "Gesundheitspolitik und Handwerk 2019" in der Handwerkskammer zu Köln. Spahn versprach, die im Zuge von Präqualifizierungen vorgesehenen wiederholten Betriebsbegehungen nochmals prüfen zu wollen.
(Bonn) - Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat ein neues Fördermitglied: die Neugart Beteiligungs KG mit Sitz in Hennef. Die Neugart Beteiligungs KG ist ein Tochterunternehmen der GC-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Bremen hat.
(Berlin) - Maritim Hotelgesellschaft mbH und Steigenberger Hotels AG sind neue Mitglieder des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). "Wir freuen uns sehr, dass diese beiden im Deutschlandtourismus höchst erfolgreichen und gleichzeitig international stark aufgestellten traditionsreichen Marken den BTW verstärken," begrüßt BTW-Präsident Dr. Michael Frenzel die beiden neuen Mitglieder in den Reihen des Dachverbands der Tourismuswirtschaft.




