Verbands-Presseticker
(Köln) - Seit 2001 soll der Girls' Day Mädchen für technisch-naturwissenschaftliche Fächer begeistern. Die Erfolge sind allerdings überschaubar, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW): Immer noch entscheiden sich wenige Frauen für Studienfächer und Berufe, aus denen klassischerweise Erfindungen und Patente hervorgehen. Entsprechend wenige Patente werden von Frauen angemeldet.
(Berlin) - Bei regelmäßiger Wartung, die alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte, hat ein Feuerlöscher eine Lebensdauer von etwa 20 bis 25 Jahren. Nach diesem Zeitraum sind sie in Arbeitsstätten auszutauschen, da Materialermüdungen auftreten können. Zudem besteht selten eine weitere Ersatzteilversorgung, sodass der sichere Einsatz bei einem Entstehungsbrand ist nicht mehr gewährleistet ist. Der Austausch ausgesonderter Altgeräte gegen neue Feuerlöscher wird dringend empfohlen. Auf diesen Sachverhalt macht der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. aufmerksam.
(Potsdam / Nürnberg) - Die Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Susanne Melior, ist neue "Botschafterin des Spielens".
(Bonn) - Beim Fachbetrieb Brenig in Wesseling wurden mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer die aktuellen Anliegen des RS-Handwerks diskutiert.
(Mainz) - Der Mainzer Weinsalon e.V. startet am 2. April 2019 mit seinen After-Work-Partys in der Landeshauptstadt bereits in die zehnte Saison. Wie auch in den letzten Jahren werden die rheinhessischen Jungwinzer von April bis September jeweils am ersten Dienstag im Monat ab 17.00 Uhr am Rheinufer (nähe Hilton Hotel) ihre After-Work-Party veranstalten.
(Berlin) - Energieversorger müssen auch künftig verpflichtend an Schlichtungsverfahren teilnehmen. Das sieht das Gesetzespaket zur Neuordnung des Strombinnenmarktes vor, dem das Europäische Parlament (EP) heute zugestimmt hat. Der Punkt war zwischen EP und der EU-Kommission bis zuletzt heftig umstritten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt, dass darüber hinaus weitere Verbraucherrechte gestärkt wurden.
(Straßburg/Berlin) - Das Europäische Parlament bestätigt die Einigung der EU-Institutionen über eine Urheberrechts-Richtlinie im digitalen Binnenmarkt. VAUNET begrüßt, dass das Europäische Parlament durch den verabschiedeten Text die Rechte einzelner Rechteinhaber wie der Verleger im Onlinebereich besser schützt und Plattformen mehr in die Verantwortung nehmen will. Hierdurch wird die Wertigkeit der Urheber- und Leistungsschutzrechte im digitalen Umfeld gestärkt.
(Berlin) - 2004 fiel für 50 Berufe die Meisterpflicht. Nun hält es das Bundeswirtschaftsministerium für angebracht, den Hürde des Meisterzwangs für viele Handwerksberufe erneut zu errichten.
(Stuttgart) - Am morgigen Girls'Day öffnen in ganz Baden-Württemberg Organisationen, Schulen, Hochschulen und Betriebe ihre Türen, um jungen Mädchen einen Einblick in technische Berufe zu ermöglichen. Auch das Handwerk ist mit dabei.
(Sankt Augustin) - Erstmalig haben Trägerschaft und Messegesellschaft auf der diesjährigen ISH einen Wettbewerb um den Titel des ISH-Champions veranstaltet. Unter der organisatorischen Federführung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) haben an den ersten vier Messetagen sechs junge Gesellen ihre beruflichen Fertigkeiten im Wettstreit untereinander gemessen.







