News

Verbands-Presseticker

Anzeige
(VDGH) Verband der Diagnostica-Industrie e.V.

(Berlin) - "Molekulare Diagnostik und innovative Technologien aus der Life-Science-Research-Industrie (LSR) ermöglichen Patienten mit seltenen Erkrankungen (SE) die richtige Diagnose und eröffnen auch bei bislang nicht behandelbaren SE konkrete Möglichkeiten für neue Therapien. Sie sind für die Betroffenen eine große Hilfestellung", sagt VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Seltenen Erkrankungen.

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

(Berlin) - Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, das Integrationsgesetz und die darin enthaltene Wohnsitzauflage für Flüchtlinge zu entfristen. "Die Wohnungswirtschaft begrüßt das ausdrücklich", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW.

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

(Berlin) - Das Urteil des Bundesfinanzhofs, in dem er dem globalisierungskritischen Verein Attac die Gemeinnützigkeit aberkennt, stößt beim Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) auf scharfe Kritik. Dr. Bernd Bornhorst, Vorstandsvorsitzender von VENRO, hält das Urteil für gefährlich. Es schwächt die lebendige Demokratie in Deutschland und erschwert das Engagement für eine gerechtere Welt.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo)

(Berlin) - Neue Ergebnisse aus dem Eisenbahnbundesamt (EBA) sowie bereits veröffentlichte Zahlen aus der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) belegen, dass der Fernbus den Fahrgästen hervorragende Bedingungen in Hinblick auf die Verbraucherrechte bietet. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) unterstreicht zudem die positive Wirkung des Fernbusverkehrs auf die Wettbewerber.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin) - Der NABU hat Industrie und Handel zu deutlich mehr Anstrengungen bei der Reduzierung von Verpackungsmüll aufgefordert. Über 18 Millionen Tonnen Verpackungsmüll fallen in Deutschland im Jahr an, darunter drei Millionen aus Kunststoff. Ohne Maßnahmen zur Abfallvermeidung wird diese Menge immer weiter steigen, eine Verschwendung natürlicher Ressourcen.

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp)

(Berlin) - Die Pfandbriefbanken begrüßen die politische Einigung zwischen Rat, EU-Kommission und Europäischem Parlament im Trilogverfahren zur Harmonisierung gedeckter Schuldverschreibungen in der Europäischen Union. Damit hat der Harmonisierungsprozess eine wichtige Hürde genommen und steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

(Eschborn) - Bei der Brexit-Abstimmung haben viele jungen Briten nicht gewählt. Nach Einschätzung des EU-Parlamentariers Elmar Brok wird die junge Generation in Großbritannien das Votum gegen die EU langfristig nicht mittragen. Einen erneuten Aufnahmeantrag hält er für wahrscheinlich. "Das ist in etwa zehn Jahren durchaus vorstellbar", sagte der deutsche Politiker im Interview mit dem BME-Verbandsmagazin BIP-Best in Procurement.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die türkische Justiz auf, den Korrespondenten von Reporter ohne Grenzen Erol Önderoglu unverzüglich auf freien Fuß zu setzen. Der DJV reagiert damit auf die Forderung der Staatsanwaltschaft vom heutigen Mittwoch, Önderoglu wegen der Teilnahme an einer Solidaritätsaktion für eine inzwischen verbotene pro-kurdische Zeitung zu verurteilen.

(PFAD) Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V.

(Berlin) - Mit dem heutigen Inkrafttreten der sog. Mütterrente II erhalten Mütter mit Kindern, die vor 1992 geboren wurden, etwas mehr Geld. Konkret wird ihnen ein zusätzlicher halber Rentenpunkt pro Kind zugestanden, was insgesamt 2,5 Rentenpunkte ausmacht und einer Mehrzahlung von monatlich 15,35 Euro (im Osten) bzw. 16,02 Euro (im Westen) ent-spricht. Für die Erziehung von Kindern, die ab 1992 geboren wurden, werden ohnehin drei Rentenpunkte angerechnet.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Schätzungsweise über 300 Millionen Menschen weltweit und etwa vier Millionen in Deutschland leiden an einer seltenen Erkrankung. Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V (BPI) engagiert sich für verbesserte Diagnose- und Therapieoptionen durch Arzneimittel für seltene Erkrankungen (Orphan Drugs).

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige