Verbands-Presseticker
(Berlin) - Frankreichs Wirtschaftsminister Le Maire fordert Deutschland in seiner Rede in Berlin zu neuen Partnerschaften im Industriebereich auf. Die Wettbewerbsregeln im EU-Vertrag wären nichts als "dumme Regeln aus dem letzten Jahrhundert". Le Maire und Bundeswirtschaftsminister Altmaier vereinbarten zuvor ein gemeinsames Manifest zur Industriepolitik für das 21. Jahrhundert.
(München) - Auf scharfe Kritik stößt beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung, die Wirtschaftsschule künftig mit der sechsten Jahrgangsstufe beginnen zu lassen. "Die bayerische Staatsregierung betont immer wieder, wie erfolgreich die Mittelschule ist.
(Düsseldorf) - In den Sozialen Netzwerken und auf You Tube erklären Menschen in Tutorials, wie man sich zu Hause mit Nähnadel und Farbe ein Tattoo sticht. Stick and Poke heißt der neue Trend. Kinder- und Jugendärzte raten ab.
(Stuttgart) - Eine in Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltene Versorgungsregelung, nach der die Hinterbliebenenversorgung entfällt, wenn im Zeitpunkt des Todes des Versorgungsberechtigten die Ehe nicht mindestens zehn Jahre bestanden hat, benachteiligt den unmittelbar Versorgungsberechtigten unangemessen und ist daher nach § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB unwirksam.
(Berlin) - Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung fördern in Partnerschaft mit regionalen Stiftungen und Unternehmen ausgewählte Schulen in ganz Deutschland, die gemeinsam mit einer lehrerbildenden Hochschule Medienkonzepte für den Schulalltag entwickeln und umsetzen wollen. Kinder und Jugendliche sollen so strategisch kompetent auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden. Die geförderten Schulen erhalten jeweils 15.000 Euro.
(Berlin/Freiburg/Karlsruhe) - Die Wahlrechtsausschlüsse für Betreute in allen Angelegenheiten und wegen Schuldunfähigkeit untergebrachte Straftäter sind verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit dem heute veröffentlichten Beschluss am 29. Januar 2019 festgestellt. Mehr als 85.000 Menschen mit Behinderung durften bisher bei Bundestagswahlen nicht wählen. Mit dieser Diskriminierung ist jetzt Schluss.
(Berlin) - Zur Einigung des Vermittlungsausschusses des Bundesrats, nach der der Bund künftig die Länder finanziell für eine bessere Schulausstattung unterstützen darf, hier ein Statement von Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende:
(Berlin) - Einer von neun Erdbewohnern hungert. 98 Prozent der Hungernden leben in Ländern, in denen mehr als 40 Prozent der Lebensmittel nach der Ernte verloren gehen. Nicht zuletzt, weil sie nicht oder unzureichend verpackt sind.
(Köln) - Norbert Wallrafen verstärkt ab 01. Juni 2019 die Großkundenbetreuung des Bundesverbandes Presse-Grosso im Hauptamt. Er übernimmt in der Kölner Verbandsgeschäftsstelle die neu geschaffene Funktion des Leiters Key Accounting und Category Management. Der langjährig im Pressegroßhandel aktive Vertriebsexperte soll seine Erfahrungen aus der Praxis einbringen und sich um Schlüsselkunden sowie zentrale Handelsthemen kümmern. Dies teilte der Bundesverband Presse-Grosso am 20. Februar 2019 in Köln mit.
(Berlin) - Druck- und Medienunternehmen investieren durchschnittlich 590 Millionen Euro pro Jahr in Produktionsanlagen und Bauten. Dazu kommen zunehmend Investitionen in Software und die Prozessoptimierung. Ein investitionsfreundliches Finanzierungsklima kann also über den Geschäftserfolg entscheiden.








