Verbands-Presseticker
(Berlin) - Tablet, Smartphone, Spielekonsole - die Digitalisierung ist für Kinder gelebte Realität, im positiven wie im negativen Sinne. Denn der technologische Fortschritt ist vor allem ein Verstärker bestehender Angewohnheiten.
(Berlin) - Die im Verband Beratender Ingenieure VBI zusammengeschlossenen Ingenieurunternehmen sind unverändert optimistisch in das neue Wirtschaftsjahr gestartet. Das geht aus der heute in Berlin vorgestellten VBI-Konjunkturumfrage 2019 hervor.
(Berlin) - Wie verändert Künstliche Intelligenz bereits heute Unternehmen und Gesellschaft, was bedeutet sie für unser Gesundheits- und Bildungswesen? Welche Auswirkungen haben digitale Technologien wie autonomes Fahren auf unsere Mobilität, unsere Städte und den Klimaschutz?
(Berlin) - "Heute ist ein guter Tag für alle Menschen mit Behinderung und ein guter Tag für die Demokratie", sagt Joachim Hagelskamp, Bereichsleiter der Abteilung Gesundheit, Teilhabe und Dienstleistungen im Paritätischen Gesamtverband und begrüßt damit die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass ein pauschaler Ausschluss von Menschen mit Behinderung bei Wahlen gegen die Verfassung verstößt.
(Berlin) - Der Deutsche Richterbund hat nach der Karlsruher Entscheidung zum Wahlrechtsausschluss eine zügige Gesetzesänderung gefordert, um Rechtssicherheit für die Betroffenen zu schaffen.
(Frankfurt am Main) - Die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) für die Wahlperiode 2019 bis 2024 stehen fest.
(Berlin) - Der Bundestag hat heute das Brexit-Steuerbegleitgesetz verabschiedet. Mit dem Gesetz sollen mögliche negative Folgen eines harten Brexit vermieden werden. "Wir sind in Deutschland auf einen harten Brexit vorbereitet!
(Wiesbaden/Berlin) - Mit einstimmigem Beschluss aller Mitglieder hat die VSA die Vermarktungsagentur des Deutschen Golf Verbandes (DGV) zum 1. Januar 2019 in ihre Reihen aufgenommen. Die DGS ist damit bereits das 14. Mitglied der VSA.
(Berlin) - "Die Einigung im Vermittlungsausschuss ist ein gutes Signal. Im Interesse der jungen Generation und der Fachkräfte von morgen brauchen wir jetzt eine schnelle Umsetzung des Digitalpaktes. Das gilt vor allem auch für die Berufsschulen, damit wir die Berufliche Bildung weiterhin attraktiv halten können. Digitalisierung macht auch vor den Ausbildungsberufen nicht halt.
(Stuttgart) - Der Vermittlungsausschuss von Bund und Ländern hat sich gestern Abend zum Digitalpakt an Schulen geeinigt. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) fordert schon lange eine zeitgemäße digitale Schulausstattung und erachtet die nun getroffene Einigung als überfällig.





