Verbands-Presseticker
(Berlin) - Expertendiskussion zu den "Rechtlichen Hürden beim Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete und Drittstaatler" beim BAP / Angesichts des eklatanten Fachkräftemangels werden Geflüchtete und Drittstaatler als Arbeitskräfte für die deutsche Wirtschaft von immer größerer Bedeutung, wie die jüngst veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung erneut eindrucksvoll aufgezeigt hat.
(Bonn) - Das EU-Parlament hat heute dem Umsetzungsbericht des Agrar-Ausschusses zu Tiertransporten inner- und außerhalb der EU zugestimmt. Allerdings fanden wichtige Forderungen keine Mehrheit und wurden somit nicht in den Bericht aufgenommen.
(Köln) - Mit einem offenen Brief haben sich über 50 Bürgermeister und Landräte an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt, vermeldet die Deutsche Presseagentur. Darin fordern diese Armin Laschet auf, von der geplanten Abschaffung der Stichwahl bei Bürgermeistern und Landräten abzusehen.
(Darmstadt) - Zu Beginn des Jahres 2019 fordern südhessische Geschäftsführer und Personalverantwortliche von der Politik Planungssicherheit, eine flexible Arbeitszeitgestaltung, ein zukunftsorientiertes Einwanderungsgesetz sowie den Abbau von bürokratischen Hindernissen bei der Teilzeitarbeit.
(Berlin) - "85.000 Menschen in Deutschland sollen endlich gleichberechtigt am politischen und öffentlichen Leben teilhaben. Sie dürfen nicht länger ausgegrenzt werden", fordert Caritas-Präsident Peter Neher anlässlich der gestrigen Absetzung zweier Gesetzesinitiativen zur Aufhebung der Wahlrechtsausschlüsse in den Ausschüssen des Bundestages von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN gemeinsam mit der LINKEN und der Fraktion der FDP.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von der Funke-Mediengruppe ein klares Bekenntnis zur Zukunft der Zeitung als gedrucktes Medium. Anlass sind Bestrebungen des Medienkonzerns, in Thüringen bis 2022 die gedruckten Ausgaben seiner drei Zeitungstitel zugunsten digitaler Informationsangebote einzustellen.
(Frankfurt am Main) - Gestern haben sich die EU-Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament im Rahmen der Trilog-Verhandlungen über die EU-Urheberrechtsrichtlinie geeinigt.
(Berlin) - Beim Neujahrsempfang der Immobilienwirtschaft hat sich Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, für eine Lösung der Mietenproblematik in den Großstädten auf Basis der sozialen Marktwirtschaft ausgesprochen. Er wandte sich damit gegen die aktuelle Enteignungsdebatte des Berliner Senats.
(Köln) - Die Reform der Psychotherapeutenausbildung ist nach 20 Jahren überfällig. Mit dem Gesetzentwurf zur Psychotherapie hat Gesundheitsminister Jens Spahn aber erneut einen Vorschlag unterbreitet, der das medizinische Versorgungssystem in den Grundfesten untergräbt. Offenbar plant der Minister einen neuen Heilberuf parallel zur Ärzteschaft. Die Ausbildung soll näher an die ärztliche Aus- und Weiterbildung heranrücken.
(Berlin) - Der Brandenburger Bauernpräsident und Ökolandwirt Henrik Wendorff hat den Vorsitz des Fachausschusses Ökolandbau im Deutschen Bauernverband (DBV) übernommen.





