Verbands-Presseticker
(Berlin) - Kein Online-Banking, wenig Social Media oder Verzicht auf Cloud-Dienste: Sechs von zehn Internetnutzern (62 Prozent) verzichten aus Sicherheitsgründen bewusst auf bestimmte Online-Dienste. Im Vorjahr gaben dies noch zwei Drittel (67 Prozent) der Nutzer an.
(Frankfurt am Main) - Das E-Marken-Bündnis der E-Handwerke expandiert um zwei Qualitätsunternehmen im Bereich Blitz und Überspannungsschutz und Lichtlösungen. Am 12. Februar 2019 unterzeichneten die Unternehmen Raycap GmbH (München) und Enilux GmbH (Mannheim) zum Start der Fachmesse elektrotechnik in Dortmund die E-Markenverträge mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).
(Berlin) - Zu diesem Ergebnis kommt die BDEW-Meinungsumfrage Erdgas. Die wichtigsten Entscheidungskriterien sind Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz (36%), gefolgt von Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit (23 Prozent), Komfort (16 Prozent) und Umweltschonung (14 Prozent).
(Frankfurt am Main) - Angesichts der in den Medien vieldiskutierten Ergebnisse von sonntäglichen Alkoholkontrollen auf Autobahnrastplätzen bei Lkw-Fahrern fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. aus Frankfurt am Main Ursachenbekämpfung.
(Hennef) - Aus Anlass des "Tags des Wassers" der Vereinten Nationen, der jedes Jahr am 22. März die Bedeutung des Wassers ins Bewusstsein ruft, bietet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Kommunen, Wasserverbänden und anderen Interessierten ihre "Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit" einen Monat lang zu reduzierten Preisen an.
(Berlin) - Mit engem Zeitplan geht die Pflegebildungsreform 2020 an den Start. Der deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat jetzt eine Broschüre "Informationen zum Pflegeberufegesetz - Wissenswertes, Tipps und Empfehlungen zur Bildungsreform für die Pflegeberufe" herausgegeben, in der das Gesetz selbst, aber auch die wichtigsten Regelungen zur Ausbildung, zur Prüfung und zur Finanzierung erläutert werden.
(Berlin) - Die Innovationsgruppe AUFWERTEN lädt am 20. März 2019 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) zu ihrer Abschlusskonferenz "Agroforstsysteme als eine Zukunftsoption für die Landwirtschaft" in das Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin ein. Die Innovationsgruppe AUFWERTEN steht für "Agroforstliche Umweltleistungen Für WERTschöpfung und ENergie" und hat seit über vier Jahren in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis die Voraussetzungen für eine verstärkte Umsetzung von Agroforstsystemen in der landwirtschaftlichen Praxis untersucht.
(Berlin) - Die Agenturen Jung von Matt (Platz 1), Denkwerk (Platz 3) und Demodern (Platz 5) haben im jährlichen Kreativranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in den Top 10 die größten Sprünge nach vorne gemacht. Jung von Matt verweist in diesem Jahr den Vorjahressieger Serviceplan/Plan.Net auf Platz 2. Neu in die Top 10 vorgerückt sind Ogilvy und Kolle Rebbe.
(Berlin/Unterföhring) - Zum zweiten Mal haben sich der Bundesverband Regie (BVR) und die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH in partnerschaftlichen Verhandlungen auf Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) gemäß §§ 32 a, 36 Urheberrechtsgesetz verständigt.
(Berlin) - Der Umsatz im Kfz-Gewerbe ist im Jahr 2018 um 2,6 Prozent auf rund 179 Milliarden Euro gewachsen. Die Umsatzrendite hingegen ist deutlich gesunken, auf 1,0 bis 1,3 Prozent im vorläufigen Durchschnitt. "Die nicht enden wollende Diesel-Diskussion und WLTP-Zulassungsprobleme haben dem Automobilhandel arg zugesetzt", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski auf der Jahrespressekonferenz des Kfz-Gewerbes in Berlin.







