Verbands-Presseticker
(Berlin) - In einem Konzeptpapier für eine Arbeitsmarktreform spricht sich die SPD unter anderem für ein gesetzlich geregeltes Recht auf Home Office und mobiles Arbeiten aus. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sieht in dieser Forderung einen wichtigen Schritt in der digitalen Transformation des Arbeitsmarktes in Deutschland, fordert darüber hinaus aber auch weitere Anpassungen an die sich verändernden Gegebenheiten in der Arbeitswelt.
(Bremen) - Woher kommen die Fachkräfte der Zukunft? Und was kann der Wirtschaftsbereich Logistik gegen den dramatischen Mangel an Berufskraftfahrern tun? Beim Forum Automobillogistik in München, das von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und dem Bundesverband der Automobilindustrie (VDA) ausgerichtet wurde, brachte Jörg Mosolf, Inhaber der gleichnamigen Firmengruppe, die Lage der Logistiker auf den Punkt: "Wir haben einen Fachkräftemangel auf allen Ebenen.
(Berlin) - Was genau bedeutet Zugänglichkeit und wie kann barrierefrei geplant werden? Darüber diskutieren heute Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Politik sowie Architektur und Landschaftsplanung bei der Konferenz "Inklusiv gestalten - Ideen und gute Beispiel aus Architektur und Stadtplanung".
(Berlin) - Noch gibt es viel Potenzial für sie auf deutschen Äckern - heimische Körnerleguminosen wie Körnererbsen, Ackerbohnen, Süßlupinen und auch zur Eiweißgewinnung vorgesehene Sojabohnen werden derzeit nur auf rund 1,5 Prozent Fläche angebaut. Wenn es nach der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) geht, soll sich dies möglichst bald ändern.
(Frankfurt am Main) - Nach Angaben der IG Metall haben sich an den Warnstreiks in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie seit Ende der Friedenspflicht (31. Januar 2019) über 8.400 Beschäftigte aus mehr als 90 Betrieben beteiligt. Mit Blick auf die dritte Tarifverhandlung am Dienstag, 12. Februar 2019, fordert die Gewerkschaft von den Arbeitgebern ein angemessenes Angebot.
(Berlin) - Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU): "Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier setzt den Netzausbau an die erste Stelle seiner energiepolitischen Agenda. Das begrüßt der VKU. Allerdings greift der Ansatz, ausschließlich auf den Ausbau der Übertragungsnetze zu setzen, zu kurz und verengt den politischen Fokus für effiziente Alternativen.
(Frankfurt am Main) - Auf dem 57. Deutschen Verkehrsgerichtstag (VGT) in Goslar trafen sich Ende Januar Verkehrsjuristen und Experten aus verschiedenen Bereichen rund um die individuelle Mobilität, um aktuelle Verkehrsthemen zu diskutieren. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) beteiligte sich dabei aktiv mit seinen Fachleuten an den Diskussionen.
(Stuttgart) - Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat angekündigt, die Digitalisierungsprämie, mit der Digitalisierungsprojekte in Unternehmen gefördert werden, zu verstetigen. Auch Handwerksbetriebe profitieren von dieser Unterstützung, so der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT).
(Stuttgart) - Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg, die sich aktuell in einer Abstimmung zur neuen Landesheimbauverordnung befinden, können diesen Prozess notfalls auch über den Umsetzungsstichtag 1.9.2019 hinaus fortführen. Das hat das Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg auf dem Fachtag des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) klargestellt.
(Stuttgart) - Eine Arbeitnehmerin kann einen Vertrag, durch den das Arbeitsverhältnis beendet wird (Aufhebungsvertrag), auch dann nicht widerrufen, wenn er in ihrer Privatwohnung abgeschlossen wurde. Ein Aufhebungsvertrag kann jedoch unwirksam sein, falls er unter Missachtung des Gebots fairen Verhandelns zustande gekommen ist.




