News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) - Die junge Stimme im BVMW spricht jetzt auch für alle jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in Europa. Der Generalsekretär des Jungen Mittelstand im BVMW, Benjamin Knöfler, ist einstimmig von 23 Mitgliedsverbänden zum Präsidenten der European Confederation of Young Entrepreneurs (kurz: YES for Europe) in Brüssel gewählt worden und folgt damit auf den spanischen Tech- und Immobilienunternehmer Mikel Beroiz, der bisher an der Spitze des Verbandes mit mehr als 60.000 Mitgliedern stand.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Morgens das Medikament aus der roten Schachtel, abends das aus der grünen... oder wie war das nochmal? Und was genau heißt überhaupt "nach dem Essen"? Apotheker Thomas Brückner vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) klärt auf und gibt Tipps, wie Sie Ihrer verordneten Therapie treu bleiben.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

(Frankfurt am Main) - Mit lediglich 1.670 Strafpunkten sicherten sich Michael Badosa und Mogens Reidl (beide Frankreich) mit ihrem Renault 8, Baujahr 1969, den Gesamtsieg bei der 22. Rallye Monte Carlo Historique, vor dem italienischen Team Alessio de Angelis und Sergio Sisti auf einem 1978er Fiat Ritmo 60 (2.260 Strafpunkte) und der ebenfalls aus Italien stammenden Mannschaft Massimo Canella mit Nicolas Arena auf einem Lancia Fulvia 1,3 S Coupé von 1972 mit 2.400 Strafpunkten.

(GPM) Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Nürnberg) - Ab sofort heißt es wieder: Herausragende Beiträge für das PM Forum gesucht. Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. freut sich auf Referenten, die ihre umfangreiche Projekterfahrung auf dem führenden Fachkongress für Projektmanagement in Europa weitergeben. Die Bewerbungsfrist ist in diesem Jahr etwas enger gesetzt als in den Jahren zuvor.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

(Berlin) - Nachdem der letzte Trilog-Termin am 21. Januar 2019 gescheitert ist, soll der Europäische Rat heute über einen neuen Kompromissvorschlag, der in die Verhandlungen über die Reform des Urheberrechts eingebracht werden soll, entscheiden. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kritisiert vor allem Artikel 13 dieses Entwurfs scharf: "Dass hier vereinzelt Plattformen ausgenommen werden sollen, ändert nichts an diesem unverhältnismäßigen Eingriff in die Meinungsfreiheit im Netz", konstatiert BVDW-Geschäftsführer Marco Junk.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

(Bonn) - Schokolade ist die Lieblingssüßigkeit der Deutschen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Schokoladewaren betrug in Deutschland im Jahr 2018 schätzungsweise 9,01 kg und ist damit seit vielen Jahren stabil. Gefragt nach den Lieblingssorten sind die Geschmäcker jedoch so verschieden wie die Menschen.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Die Mehrheit der Deutschen spricht sich für eine tiefgreifende Reform des deutschen Bildungswesens aus. 58 Prozent der Bundesbürger halten den Föderalismus in der Bildung für nicht mehr zeitgemäß und wünschen sich, dass der Bund dafür künftig allein verantwortlich ist, also etwa für Schulformen, Fächerangebot, die Gestaltung von Lehrplänen oder die Finanzierung von Lehrmitteln.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

(Berlin) - 81 lokale Bündnisse bundesweit erhielten im Jahr 2018 eine Förderzusage. Auch in 2019 gibt es wieder die Chance auf Bundesmittel. Die neuen Fristen sind: 30. April 2019 und 31. Oktober 2019.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat einen Referentenentwurf zum Wohngeldstärkungsgesetz vorgelegt. Die Reform, die ab dem 1.1.2020 in Kraft treten soll, knüpft an die bisherige Praxis an, die Wohngeldleistung pauschal zu erhöhen. Die systemischen Probleme des Gesetzes werden nicht berücksichtigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) legt eine Stellungnahme zu dem Entwurf vor.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt) - Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland ist nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts im Jahr 2018 um 2 Prozent gestiegen. Damit wurde die Prognose des VDMA - ein Plus von 5 Prozent - deutlich verfehlt. In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres lag das Produktionswachstum im Maschinenbau mit 3,7 Prozent noch auf Kurs.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige