Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat einen Referentenentwurf zum Wohngeldstärkungsgesetz vorgelegt. Die Reform, die ab dem 1.1.2020 in Kraft treten soll, knüpft an die bisherige Praxis an, die Wohngeldleistung pauschal zu erhöhen. Die systemischen Probleme des Gesetzes werden nicht berücksichtigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) legt eine Stellungnahme zu dem Entwurf vor.
(Frankfurt) - Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland ist nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts im Jahr 2018 um 2 Prozent gestiegen. Damit wurde die Prognose des VDMA - ein Plus von 5 Prozent - deutlich verfehlt. In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres lag das Produktionswachstum im Maschinenbau mit 3,7 Prozent noch auf Kurs.
(Berlin) - Erfrischungsgetränke profitieren in Deutschland vom außergewöhnlich heißen Sommer im Jahr 2018: Danach liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken für 2018 nach vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) bei 123,1 Litern (2017: 115,8 Liter). Dies entspricht einem Zuwachs um 7,3 Liter bzw. 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(Berlin) - Deutschland wird als Reiseziel immer beliebter: 477,6 Millionen Übernachtungen verzeichneten die Beherbergungsbetriebe im Jahr 2018 - 4 Prozent mehr als 2017 und so viele wie nie zuvor. "Das Reiseziel Deutschland liegt bei in- wie ausländischen Gästen weiter voll im Trend.
(München) - Der Rohstoffpreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist von 131,6 Punkten im Jahr 2017 im Jahresdurchschnitt 2018 auf 138,8 Punkte gestiegen. Das bedeutet eine Erhöhung von 5,5 Prozent. "Damit hat sich unsere Prognose zu Preissteigerungen bestätigt. Das bedeutet eine zunehmende Belastung für die Unternehmen", bilanziert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
(Berlin) - Die Hotellerie in Deutschland bleibt auf nachhaltigem Wachstumskurs. Mit 477,6 Millionen Gästeübernachtungen aus dem In- und Ausland melden die Beherbergungsbetriebe 2018 4 Prozent mehr Übernachtungen als ein Jahr zuvor und einen neuen Bestwert. Besonders stark erhöhte sich dabei die Zahl der Übernachtungen der ausländischen Touristen und Geschäftsreisenden um überdurchschnittliche 5 Prozent auf 87,7 Millionen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.
(Berlin) - Erfrischungsgetränke profitieren in Deutschland vom außergewöhnlich heißen Sommer im Jahr 2018: Danach liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken für 2018 nach vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) bei 123,1 Litern (2017: 115,8 Liter). Dies entspricht einem Zuwachs um 7,3 Liter bzw. 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(Frankfurt am Main) - Verbraucher schätzen Karton-Verpackungen als nachhaltige und umweltbewusste Alternative. Faltschachteln steigern vor allem bei Bio-Produkten die Kaufwahrscheinlichkeit. Das belegen zwei aktuelle Studien, die die Verbände FFI und Pro Carton im Rahmen der Messe BIOFACH 2019 am 13. Februar in Nürnberg vorstellen werden.
(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, zeigt sich entsetzt über die Pläne der Europäischen Kommission einer erneuten Revision der Düngeverordnung: "Wenn eine Verordnung, über die jahrelang verhandelt wurde, bereits nach 18 Monaten wieder grundsätzlich in Frage gestellt wird, ist das ein Vertrauensbruch gegenüber den betroffenen landwirtschaftlichen Betrieben und widerspricht meinem Verständnis von Rechtssicherheit."
(Duisburg) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn produziert Schlagzeilen am Fließband: "Spahn macht Fettabsaugen zur Kassenleistung", "Gesundheitsminister will Tariflöhne für ambulante Pfleger" oder "Gesundheitsminister Spahn sucht 50.000 Pfleger". Über seine Politik und Ziele hinter diesen Überschriften diskutierte der prominente CDU-Politiker nun mit über 350 Unternehmern. Sie strömten am Mittwochabend zum Unternehmertag in das Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER.







