Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Der BDKJ-Bundesvorstand begrüßt die Initiative von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey zu einem Jugendfreiwilligenjahr mit Rechtsanspruch. Der Dachverband der katholischen Jugendverbände sieht darin einen "an den Interessen junger Menschen orientierten Gegenentwurf" zur Dienstpflichtdebatte, die u.a. auf dem kommenden CDU-Parteitag geführt werden wird.
(Bonn) - Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) fordert die Bundesregierung auf, kurzfristig eine Erhöhung der starren 450 Euro-Grenze bei den Minijobs zu schaffen.
(Berlin) - Ein Scheitern des Mobilitätspakets, mit dem ein einheitlicher Ordnungsrahmen für den europäischen Straßengüterverkehr geschaffen werden soll, hat der Rat der Europäischen Union mit seinen jüngsten Beschlüssen zunächst verhindert.
(Berlin) - Zu den heute bekannt gegebenen Ergebnissen des Eurogruppen-Treffens zur Weiterentwicklung des europäischen Rettungsschirms ESM erklärt Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken:"..."
(Berlin) - "Wir haben kein Verständnis dafür, dass Kanzlerin Merkel auf dem Digitalgipfel visionäre Reden hält, aber sich in die unsäglichen Debatte der Gegner der Abschaffung des Kooperationsverbotes als Voraussetzung für die Umsetzung des Digitalpakts nicht einschaltet.
(Berlin) - Deutschland muss Handlungsrahmen für den Zugang von TV- und Radioangeboten zu Plattformen sicherstellen und für die technologieneutrale Verbreitung von Radioangeboten ausschöpfen
(Berlin) - Der Startup-Verband begrüßt den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) als sein neuestes Fördermitglied. Der DSGV wird sich beim Verband insbesondere im Bereich der FinTechs engagieren und übernimmt ab sofort eine Patenschaft für die verbandseigene FinTech-Plattform.
(Berlin) - Freiwilliger Einsatz für ältere Menschen muss unterstützt werden / Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) begrüßt ausdrücklich das Konzept zum "Jugendfreiwilligenjahr", das in Berlin vorgestellt wurde.
(Berlin) - Nach der überraschenden Absage der CEBIT kündigte der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband) in der vergangenen Woche ein digitales Bürgerfest an und rief dazu die Initiative digitalgermany.org ins Leben. Nun steht der Termin fest: Am 24. Juni 2019 wird der erste deutsche Digitaltag stattfinden!
(Münster/Berlin) - "Ist die Ehe für alle mit dem Grundgesetz vereinbar?" Mit einer verfassungsrechtlichen Standortbestimmung endete am Wochenende die Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV. Die Ehe ist eine dauerhafte, umfassende und rechtlich verbindliche Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft.





