Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Nachgang der zweiten Tarifverhandlungsrunde für die Beschäftigten der Luftsicherheitsdienstleister verbreitet die Gewerkschaft ver.di falsche Informationen über die Verhandlungsinhalte. "Nach vermeintlich konstruktiven Gesprächen ist es mehr als überraschend in den Medien zu lesen, dass wir irgendwelche Bundesländer "abhängen" würden. Die Äußerungen der Gewerkschaft lassen leider darauf schließen, das man mit Fehlinformationen die Mitglieder aufstacheln möchte", so die Geschäftsführerin des BDLS, Cornelia Okpara.
(Berlin) - Gesundheitsminister Jens Spahn will Kinderlose in der Rente und Pflege stärker zur Kasse bitten. Der Deutsche Familienverband (DFV) unterstützt dieses Anliegen und fordert Beitragsentlastungen für Familien. Die bisherige Beitragsgestaltung ist verfassungswidrig.
(Berlin) - Das Plenum des Bundestags hat gestern den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsprozessen bei Verkehrsprojekten beschlossen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßt den Beschluss grundsätzlich, sieht aber dringenden Nachholbedarf bezogen auf die Bauvorhaben im städtischen Nahverkehr, denn diese blieben im Gesetzesentwurf unberücksichtigt.
(Berlin) - Der von der Mitgliederversammlung des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gewählte Vorstand steht für Kontinuität und neue Impulse.
(Berlin) - Zu den Vorschlägen von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, eine Mindestausbildungsvergütung in Höhe von 504 Euro gesetzlich festzulegen, erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):
(Berlin) - "Das Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Pflegesituation in Deutschland", sagt Caritas-Präsident Peter Neher anlässlich der Verabschiedung des Gesetzes (PpSG) im Deutschen Bundestag.
(Berlin/Frankfurt am Main) - Die Tarifvertragsparteien ver.di und BDSW konnten sich für die rund 23.000 Beschäftigten der privaten Sicherheitsdienstleister in Hessen auf einen neuen Tarifvertrag einigen. "Nach konstruktiven Verhandlungen konnten wir unser Ziel erreichen und einen guten Kompromiss für alle Seiten finden.
(Berlin) - Zum Vorstoß von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, beruflichen Fortbildungsstufen neue Namen zu geben, erklärt der stellv. DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks:
(Duisburg) - Die Erhebung von Abgaben für die Befahrung der Flüsse und Kanäle in Deutschland ist Geschichte:
(Berlin) - Der Bundestag hat heute das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) beschlossen - allerdings ohne die Basis für eine analytische Pflegeersonalbemessung in den Krankenhäusern zu legen.




