Verbands-Presseticker
(Berlin) - Christian Schmuck (47) verantwortet zukünftig die Kommunikation des Deutschen Hausärzteverbandes in Berlin. Der Experte für Kommunikation und Marketing im Gesundheitswesen wird direkt an den Bundesvorsitzenden Ulrich Weigeldt berichten.
(Frankfurt am Main) - Überall in Deutschland haben Landwirte und Verbraucher seit dem Frühjahr tausende Gespräche zum Thema Pflanzenschutz direkt am Feld geführt; die inzwischen vierte Saison der Mitmach-Aktion "Schau ins Feld!" im Rahmen der Initiative "Die Pflanzenschützer" war ein großer Erfolg und geht mit Rekordzahlen zu Ende.
(Berlin) - Der Koalitionsvertrag sieht Reformbedarf im Insolvenzrecht. Die Evaluierungsergebnisse der Studien zum ESUG und Restschuldbefreiungsverfahren liegen vor. Doch der deutsche Gesetzgeber zögert mit der Umsetzung wichtiger Anpassungen.
(Hannover) - Zum heute im Bundestag verabschiedeten Rentenpaket der Großen Koalition im Bund erklärt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN):
(Wiesbaden) - Anlässlich des 5. Zukunftsforums für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen, das am 7. November 2018 in Gießen stattfand, forderte Geschäftsführer Dip.-Ing. (FH) Peter Starfinger in seinem Eröffnungsvortrag, dass die großen Herausforderungen der Zukunft jetzt angegangen werden müssten.
(Frankfurt am Main) - Das Software-Unternehmen SAP ist der erste offizielle Technologiepartner der Deutschen Sporthilfe und unterstützt die Stiftung langfristig bei der Digitalisierung der Förderarbeit sowie sämtlicher wirtschaftlicher Prozesse. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf vier Jahre angelegt und soll stetig ausgebaut werden.
(Frankfurt am Main) - Erfolgreiche Werbung braucht ein strategisches Fundament. Und: emotionaler Krawall schadet der Marke. Das sind zwei von mehreren Kernergebnissen der Studie "Die wahren Werbetreiber: Kreativität schlägt Krawall", in der die besten 200 deutschsprachigen Kampagnen inklusive aller Effie-Preisträger und -Finalisten der vergangenen zehn Jahre untersucht wurden. Die Studie wurde von der Unternehmensberatung McKinsey, dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und der Werbeagentur BBDO realisiert.
(Berlin) - Die Abkühlung der Exporte im dritten Quartal war fast greifbar. Besonders schmerzt der Rückgang auf so breiter Front, auch wenn er sich auf dem europäischen Markt in Grenzen hält. Einzig die Länder der Eurozone liegen leicht im Plus." Dies erklärt Dr. Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.
(Bonn) - Am 9. und 10. November jährt sich zum 80. Mal der antijüdische Terror vom November 1938. Der Novemberterror von 1938 war keine spontane Tat einer Minderheit, sondern wurde vom NS-Staat und der NSDAP von München aus innerhalb von wenigen Stunden gezielt ins Werk gesetzt. An über 1200 Orten im Deutschen Reich brannten die Synagogen, wurden jüdische Friedhöfe geschändet, jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet und geplündert. Juden und Jüdinnen wurden aus ihren Wohnungen gerissen, verschleppt, deportiert und ermordet. Forscher schätzen die Zahl der Verhafteten inzwischen auf mehr als 30.000, die Zahl der Todesopfer auf bis zu 1500.
(Berlin) - Wir müssen zwingend besser mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen. 2018 wurde das auch dem letzten Zweifler klar: Witterungsextreme von Starkregen bis Dürre, das verschärfte Artensterben und verschmutzte Gewässer sind nur drei von vielen deutlichen Hinweisen für unsere kritische Lage.





