Verbands-Presseticker
(Berlin) - Anlässlich des 13. Treffens der Menschen mit Armutserfahrung fordern die Nationale Armutskonferenz und die im "Ratschlag Kinderarmut" zusammengeschlossenen Verbände die Bundesregierung auf, "mit großer Priorität wirksam und zielgerichtet die Armut von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu bekämpfen".
(Berlin) - Amnesty-Vertreter und weitere Menschenrechtler bleiben unschuldig angeklagt / Amnesty International fordert Freisprüche für Taner Kılıç, Peter Steudtner und weitere Aktivisten
(Berlin) - "Was nützt uns eine ausgefeilte Weiterbildungsordnung, wenn die tatsächliche Umsetzung der Weiterbildung in vielen Kliniken unzureichend ist?!" Mit dieser These machen die Assistenzärzte im Hartmannbund auf die - aus ihrer Sicht - unbefriedigende Situation in der Weiterbildung aufmerksam.
(München) - Brossardt: "Auf dreisäuliges System der Alterssicherung setzen" / / Angesichts der morgigen Beratungen des Rentenpakets im Bundestag kritisiert die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die geplante Rentenreform und fordert eine Kurskorrektur.
(Karlsbad) - Wachkoma hört sich für viele nach Hoffnungslosigkeit, nach Einbahnstraße an. Das sieht Anne-Mareike Göbel, Ergotherapeutin im DVE anders: "Es fallen jährlich etwa drei- bis viertausend Menschen ins Wachkoma, wovon statistisch betrachtet nur etwa 10 Prozent dauerhaft in diesem Zustand bleiben werden. Das ist eine sehr positive Prognose."
(Bonn) - Resolution des Vorstandes der deutschen Sektion der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien: "Das Maß der Dinge sind die volkswirtschaftlichen Vorteile, die sich durch Erneuerbare Energien ergeben."
(Berlin) - Durch die geplante Übernahme der Kabelnetze der deutschen Liberty-Global-Tochter Unitymedia (aktiv in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) durch Vodafone entstünden Nachteile für Bürger und Unternehmen. Vodafone hatte im Jahr 2013 bereits den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland übernommen.
(Berlin) - Vor wenigen Tagen hat die bayerische Staatsregierung ihren Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2018 bis 2023 vorgelegt. Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, lobt mehrere Ideen der Bau-, Wohnungs- und Klimapolitik, die sich in dem Papier finden.
(Berlin) - Siebzig Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat eine internationale Kommission aus Nobelpreisträgern, Journalisten und Mitgliedern der Zivilgesellschaft ein Grundrecht auf freie und unabhängige Informationen gefordert.
(München) - Zu ihrem 70. Geburtstag richten die Landfrauen den Blick in die Zukunft / Der jährlich stattfindende Landesausschuss der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband stand heuer ganz im Zeichen der Zukunft.




