News

Verbands-Presseticker

Anzeige
BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Das digitale Endlosregal des Dienstleisters FASHION CLOUD, mit dem - z.B. über die App "Clara" - vor allem Out-of-stock-Situationen von Fachhändlern im Kundengespräch bequem gelöst werden können, erfreut sich steigender Beliebtheit. Jetzt macht das Hamburger Start-up den nächsten Schritt. Durch eine Fusion mit dem niederländischen Unternehmen Nyon wird eine Plattform entstehen, über die Modehandel und Industrie ihre Vororder, Nachorder und den Content-Austausch organisieren können.

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

(Berlin) -Der Bundestag steht vor dem Abschluss der Haushaltsberatungen. Im aktuellen Regierungsentwurf ist vorgesehen, die Erhöhung des Tourismusetats aus dem letzten Jahr wieder zurückzunehmen. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) drängt darauf, diesen Einschnitt in der Projektförderung zurückzuweisen. "Es muss allen Beteiligten klar sein, dass mehr Projektförderung eine Investition in den Tourismusstandort und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland ist" sagt dazu Reinhard Meyer, Präsident des DTV.

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

(Stuttgart) - Der Landtag hat heute eine Änderung des E-Government-Gesetzes beschlossen. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) hatte im Beratungsprozess eine Stellungnahme zum Gesetzentwurf abgegeben und verschiedene Korrekturen gefordert.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Berlin/Düsseldor) - Trotz der steigenden regulatorischen Anforderungen bleibt die Medizintechnik-Branche in Deutschland ein Jobmotor. Das ist ein Ergebnis der BVMed-Herbstumfrage im Vorfeld der weltgrößten Medizinmesse MEDICA, die vom 12. bis 15. November 2018 in Düsseldorf stattfindet. Derzeit beschäftigen die MedTech-Unternehmen bereits über 200.000 Menschen in Deutschland. 51 Prozent der an der Herbstumfrage teilnehmenden 110 MedTech-Unternehmen haben gegenüber dem Vorjahr zusätzliche Jobs in Deutschland geschaffen. Nur 9 Prozent der Unternehmen mussten Arbeitsplätze reduzieren, teilte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt mit.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßt, dass der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) in seinem heute veröffentlichten Jahresgutachten zu Fragen der Altersvorsorge Stellung bezogen hat.

Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

(Münster) - Eigentlich sollte die Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) bessere Bedingungen für Zeitarbeitnehmer schaffen. Offenbar ist das Gegenteil der Fall, denn der Betriebsrat des Zeitarbeitsunternehmens Randstad ruft nun dazu auf, eine Petition zur Abschaffung der Überlassungshöchstdauer von 18 Monaten zu unterschreiben.

(BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

(Frankfurt am Main) - Zu Unrecht ist die Inflation in den vergangenen Jahren totgesagt worden. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober im Schnitt um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das ist der höchste Stand in den vergangenen zehn Jahren. Auf der anderen Seite werfen Sparbuch, Festgeld und Tagesgeld kaum noch Zinsen ab.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt am Main) - Zum Ausgang der amerikanischen Kongresswahlen sagt VDMA-Präsident Carl Martin Welcker: "Die Regierung von Donald Trump hat in den beiden vergangenen Jahren einen klar protektionistischen Kurs gesteuert und dem globalen Freihandel damit schweren Schaden zugefügt. ..."

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

(Stuttgart) - Der Landtag Baden-Württemberg berät heute einen Antrag der FDP/DVP-Fraktion, der sich mit der Digitalisierungsstrategie für Schulen im Land befasst. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) fordert in diesem Zusammenhang, dass der lange angekündigte Digitalpakt für eine bessere digitale Ausstattung der Schulen zügig umgesetzt wird.

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

(Berlin) - GdW bei Anhörung im Bundestag / "Das vorgeschlagene Mietrechtsanpassungsgesetz ist ein weiterer Versuch, den vielerorts vorhandenen Wohnraummangel gerechter zu verwalten. ...", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige