Verbands-Presseticker
(Eschborn) - Der deutsche Industriemotor kühlt sich weiter ab. Mit 52,2 Punkten gab der saisonbereinigte IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im Oktober den dritten Monat in Folge nach und fiel auf ein 29-Monatstief. Zurückzuführen sei der niedrigere Hauptindex auf die anhaltenden Querelen in der Automobilbranche sowie die Kaufzurückhaltung ausländischer Kunden, teilte der englische Finanzdienstleister IHS Markit mit.
(Berlin) - Für das Meldejahr 2018 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Lohnsummen nur noch digital an die gesetzliche Unfallversicherung melden. In den Jahren 2016 und 2017 war neben dem digitalen auch der alte Papierlohnnachweis verpflichtend. Diese Übergangs- und Erprobungsphase ist jetzt abgeschlossen.
(Berlin) - Bildung zu fördern heißt, Armut zu verringern, Perspektiven vor Ort zu schaffen und Kindern eine Zukunft in ihren Heimatländern zu geben. Das ist das Ziel der Gemeinschaftsinitiative "1000 Schulen für unsere Welt", die der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund heute gemeinsam mit dem Schirmherren Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in Berlin starten.
(Berlin/Neuss) - Sind die Konsumenten bereit für "Click & Collect"? Laut aktueller Verbraucherumfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH eindeutig: Ja. 60 Prozent der Umfrageteilnehmer haben schon einmal die Option genutzt, Ware online zu kaufen und diese im Geschäft abzuholen.
(Berlin) - Der neue - und von nun an monatlich erscheinende - Gründungsspiegel des Bundesverbandes Deutsche Startups (Startup-Verband) misst die Gründungsneigung der Bevölkerung in Deutschland. Laut den Ergebnissen der ersten Befragung können sich gut 33 Prozent vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen (16,9 Prozent: "Ja, auf jeden Fall", 16,3 Prozent: "Eher Ja").
(Berlin) - Der Missbrauch von Kindern ist weltweit eine Straftat und darf kein Tabuthema sein - nie, weder zu Hause, noch auf Reisen und auch nicht im Urlaub. Vor diesem Hintergrund setzt der Deutsche Reiseverband seinen Kampf gegen sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen im Tourismus fort. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Sensibilisierung und Information von Reisenden aber auch von Mitarbeitern der Reisewirtschaft, um Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen. So veranstaltet der DRV regelmäßig Workshops für Touristiker - in diesem Jahr ist die indonesische Insel Bali das Ziel.
(Berlin/Bonn) - Wer wird "Student/in des Jahres"? Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben zum vierten Mal den Preis für studentisches Engagement aus, den sie vor drei Jahren gemeinsam ins Leben gerufen haben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet.
(Berlin) - Auf Druck von 16 Mitgliedsländern, darunter auch Deutschland, hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am vergangenen Donnerstag ihren "Moskau-Mechanismus" ausgelöst, um die bereits im April 2017 bekanntgewordenen schweren, homo- und transphob motivierten Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien aufzuklären.
(Frankfurt am Main) - Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeichnet Professor Dr. René Deplanque, Lübeck, mit der Gmelin-Beilstein-Denkmünze aus. Die Auszeichnung wird ihm am 12. November auf der "14th German Conference on Chemoinformatics", der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe "Computer in der Chemie" in Mainz verliehen.
(Berlin) - Mit der Berufung des UNIKA-Vorstandsvorsitzenden, Olaf Feuerborn, in das Kuratorium der QS Qualität und Sicherheit GmbH ist die Kartoffelbranche unmittelbar in diesem beratenden Gremium vertreten. Feuerborn vertritt im Kuratorium die QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH, deren Gesellschafter einstimmig den UNIKA-Vorsitzenden vorgeschlagen hatten.






